Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heizung | Seiten

madman75(R)

12.02.2010, 20:58

wärmetauscher (Heizung)

hallo, ich habe da eine idee die ich gerne noch von einem der sich da auskennt entweder bestätigen oder mir ausreden lassen möchte. ich bewohne eine doppelhaushälfte mit meiner frau. diese ist vier etagen hoch. keller, erdgeschoss, 1.stock und ausgebautes dachgeschoss. es hat ein halbrundes treppenflur mit je drei angrenzenden zimmern. da es vom keller bis unter das dach offen ist, ist es im winter sehr kalt im treppenflur. nun habe ich schon ein holzofen im keller im diesem treppenflur stehen mit dem ich heize. jetzt bekomme ich wenigstens den erdgeschoss auf durchschnittliche 17 bis 18 grad die aber zum 1 stock rapide abnimmt und nicht mehr viel wirkung hat. das stückchen flur im keller ist allerdings richtig schön warm( heiss). nun zu meiner idee. wenn ich jetzt ein weiches kupferrohr 10 er durchmesser enganliegend am holzofen seitlich und hinten und vorne ummantelt mit so dämmplatten und anschliiesend am rauchrohr herumwickle, dann damit in frei noch oben schauende flur gehe, es dort in einen stahlrohr 150 durchmesser einwickle bis zu ein oder zwei meter hochsteigen lasse um dann oben aus dem rohr auszutreten und an seite wieder gerade runterziehe bis zu einem kelleraum. an diesen 150er rohr baue ich so etwas wie ein ventilator der langsam die luft ansaugt und diese langsam nach oben im rohr durch die gewickelte rohrleitung bläst. dann müsste sich doch diese hinaufgeblasene luft erwärmen wie bei einem fön. durch das 10er kupferrohr will ich wasser durchpumpen das die temperatur des ofens annimmt und an die luft die vorbei fliest abgibt. bitte tut mir das nicht einfach so ausreden, es müsste doch klappen oder. alles was ich brauche ist eine pumpe, ein gebläse, weiches kupferrohr, ein behälter wo das wasser entzogen und zugefürht wird und eine temperatur anzeige. die details sind noch nicht ausgereift. es geht mir mehr erst mal um das prinzip. wäre super wenn mir weitergeholfen würde.

Werbung

19.03.2007, 20:11

buergermeister(R)

23.02.2010, 16:13

wärmetauscher

Hallo auch!

könnte vom prinzip her klappen! ich arbeite in der stahlindustrie und wir nützen bei großen öfen die abgastemperatur zur vorwärmung der verbrennungsluft. nur machen wir das nicht weil uns so kalt ist, sondern um energie (erdgas) zu sparen.

an der ausführung mußt du wahrscheinlich eine weile optimieren um den gewünschten effekt ohne nebenwirkungen zu erzielen.

behälter für das wasser und umwälzpumpe sind klar, ich würde auf jeden fall die pumpe über ein anliegethermostat schalten, damit du keine probleme mit übertemperatur bekommst (ist glaub ich bei radiatorkreisen mit 65 - 70°C begrenzt.
der ventilator könnte ein herkömlicher rohrventilator sein, achten würde ich darauf, dass er leise ist und drehzahlregelbar (z.b. vorgeschalteter dimmer). damit könntest du ungewünschte geräusche in den griff bekommen und die strömungsgeschwindigkeit stufenlos beeinflussen. dazu kommt, dass vielleicht sogar das offene stiegenhaus an sich schon eine art kamineffekt hervorruft.
schalten von umwälzpumpe und ventilator könnte über zeitschaltuhren, durch manuelle schaltbefehle oder vielleicht sogar temperaturgeführt erfolgen (außen-, vorlauf- oder sonstwastemperatur).
nach dem rohrventilator muss vielleicht auch noch irgendeine vorrichtung zur luftverteilung (diffusor oder so was) montiert werden um die strömungsrichtung korrigieren zu können.

hoffe mit meinen gedanken ein wenig geholfen zu haben, halt mich am laufenden! :ok:

lg - buergermeister

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell