Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Malerarbeiten | Seiten

R.Carlos(R)

02.04.2007, 09:39

richtiges abkleben (Malerarbeiten)

Hallo zusammen,
wir möchten unser Schlafzimmer neu streichen. Wir haben uns gedacht, dass wir die Deckenfarbe weiß lassen. Ausserdem soll das weiß nicht mit der Deckenkante abschließen sondern einen Rand(an den Seitenwänden) von ca. 5cm haben. Das soll wohl den Raum insgesamt größer wirken lassen.

Um die genaue Kante hinzubekommen, müsste ich ja mit Kreppband alles richtig abkleben. Dazu hatte ich mal in einer Handwerkersendung gesehen, dass man auf das Band dort was draufschmieren soll, damit die Farbe beim Drüberstreichen keine unschönen Verläufe bekommt.

Weiß jemand was das war?

Wäre super wenn mir da einer Tipps geben kann, wie ich eine saubere Line hinbekommen kann.

Vielen Dank.

Werbung

19.03.2007, 20:11

um1965(R)

03.04.2007, 21:39

richtiges abkleben

Hallo

habe vor zwei Wochen mein Esszimmer mit einer weißen Borde versehen. vieleicht kann ich dir helfen.

1. Habe zuerst die Wandfarbe aufgetragen bis kurz vor die Decke
und gewartet bis diese richtig durchgetrocknet ist.
2. Von der Decke einmal das gewünschte Maß angezeichnet und dann mit einer guten (wenn möglich langen Wasserwaage ) einen Strich mit einen Bleistift gezogen (Bleistift sollte nicht fetten).Zwischen durch das Maß kontrolliert
3. Minimal unter der angezeichneten linie Kreppband verklebt.
4. Mit der Wandfarbe und einen Pinsel über das Kreppband gestrichen.Damit verhindere ich das die weiße Farbe unter das Kreppband laufen kann.
5. Jetzt die weiße farbe auftragen .Sobald mann fertig gestrichen hat das Kreppband vorsichtig abziehen.

Man kann auch Acryl nehmen .gibt aber ränder

seegbaer(R)

07.05.2007, 22:16

richtiges abkleben

» Hallo ihr Lieben :waving:

hab vor ca. 6 Monaten meine Wohnung renoviert - auch mit Farbabstand von der Decke (hab sogar die Türrahmen ausgespart mit dem selben Abstandsstreifen) - schaut toll aus.

Habe ganz einfach Kreppband ringsum geklebt,nach Abtrocknen wieder abgezogen. Hat prima geklappt :ok: Hab allerdings glatt verputzte Wände, bei Rauputz wirds leider nich so sauber.

lg
stillewasser

Werbung

19.03.2007, 20:11

R.Carlos(R)

08.05.2007, 08:07

richtiges abkleben

Hallo zusammen,
ich habe das "Allheilmittel" gefunden. Funktioniert sowohl auf glatten Wänden als auch auf Raufaser Tepete.

Ich habe erstmal mit die Decke gestrichen und dabei noch ein Stück von der Wand übermalt. Danach habe ich ein bestimmtes Maß von der Decke aus abgemessen und mit einem Bleistift eine Linie gezogen. Danach habe ich mit Kreppband die Linie abgeklebt(die Bleistiftlinie sollte da drüber sein, damit diese übermalt werden kann).
Dann bin ich hergegangen und habe mir immer ein bisschen Acryl auf den Finger gedrückt und es an der Schnittstelle zwischen Band und Wand gleichmäßig verteilt.
Das hat den Vorteil, dass der Zwischenraum zwischen Band und Wand abgedichtet (gerade bei Raufaser sind immer große Zwischenräume) wird und das Acryl leicht in der Wandfarbe übermalt werden kann. Danach habe ich das Band abgezogen und siehe da?
Ein perfekter Strich!!! Kann ich jedem nur empfehlen.

Gruß

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell