Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

schubatt(R)

17.08.2007, 17:44

neue Steckdose (Heimwerken allgemein)

Hallo!
Habe in meiner Küche eine defekte Lampe mit Schalter abmontiert und jetzt ein 3poliges Kabel aus der Wand hängen. Die neue Lampe hat aber einen Stecke und ich möchte nicht so mit den Drähten herumpfuschen sondern einfach eine 2fach Steckdose dort montieren (dann kann ich wenigstens auch den Mixer wo anstecken).
So, jetzt hab ich 2 Öffnungen mit so einer schraube wo ich halt die stromführenden Drähte hineinschrauben werde aber wo geb ich meinen Schutzleiter hin??

Werbung

19.03.2007, 20:11

Jörn

18.08.2007, 14:00

neue Steckdose

Hallo,
die Steckdose sollte, wenn du sie nicht im Keller gefunden hast und sie dort schon 97 Jahre lag, nein sie sollte nicht, sie hat in der Mitte den Schutzkontakt und dort muss irgendwo eine Schraube sein. Der Schutzkontakt ist eine Art Bügel, der einmal quer durch die Steckdose verläuft und dort muss die Schraube sitzen, wer suchet, der findet ;-)

Gruß Jörn

Werbung

schubatt(R)

21.08.2007, 21:14

neue Steckdose

danke einmal für die schnelle antwort
nein natürlich ist sie auf dem neuesten stand..
ich hab aber außer der kleinen schraube für die zwei anderen drähte nur eine schraube und die hält auch die steckdose zusammen.. ich mein die drahtbügel seh ich, es is auch auf jeder seite (quasi bei jeder steckdose) ein erdungszeichen aber da hab ich nur löcher und keine schrauben...
gruß zurück

Werbung

sparrow(R)

26.08.2007, 17:15

neue Steckdose

» danke einmal für die schnelle antwort
» nein natürlich ist sie auf dem neuesten stand..
» ich hab aber außer der kleinen schraube für die zwei anderen drähte nur
» eine schraube und die hält auch die steckdose zusammen.. ich mein die
» drahtbügel seh ich, es is auch auf jeder seite (quasi bei jeder steckdose)
» ein erdungszeichen aber da hab ich nur löcher und keine schrauben...
» gruß zurück

manchmal sind die auch zum stecken- also kabel rein und schon ist es festgeklemmt, ganz schraubenfrei. viel glück

Werbung

Jörn

26.08.2007, 20:26

neue Steckdose

» manchmal sind die auch zum stecken- also kabel rein und schon ist es
» festgeklemmt, ganz schraubenfrei. viel glück
Eigentlich sind die neueren Steckdosen alle zum stecken, nur habe ich noch keine Steckdose gesehen, die beide Varianten auf einmal hat, also Phase und Null zum schrauben und Schutzleiter zum stecken. Aus diesem Grund bin ich nach wie vor der Meinung, dass dort eine Schraube zu finden sein muss, es sei denn die Schraube ist herausgefallen und man hat nur noch das Schraubloch...kann ja auch sein.

Gruß Jörn

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.