Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Bodenbeläge | Seiten

fortknox(R)

03.01.2007, 12:02

laminatdiele auswechseln (Bodenbeläge)

hallo zusammen,

habe in meinem wohnzimmer nach einem missgeschick eine ziemlich rampunierte laminatdiele, die ich gerne reparieren möchte. reparaturwachs halte ich aufgrund des ausmaßes für ungeeignet. daher möchte ich die diele, die allerdings mittig liegt, austauschen. was muss ich hierbei genau beachten und wie muss ich vorgehen?! hat jemand so etwas schon erfolgreich durchgeführt?! vielen dank für eure antworten

jannik

Werbung

19.03.2007, 20:11

freddy 41

03.01.2007, 21:35

laminatdiele auswechseln

Hallo Jannik,

Was für ein Laminat hast du denn? Wenn es Laminat Klick ist, könntest du ja überlegen, das Laminat aufzunehmen und neu zu verlegen.

MfG Freddy

fortknox(R)

04.01.2007, 19:32

laminatdiele auswechseln

ja es ist klicklaminat. eigentlich wollte ich vermeiden, das gesamte laminat neu zu verlegen, da es ein recht großer raum, und der schaden fast genau in der mitte desselbigen ist :-/

Werbung

19.03.2007, 20:11

freddy 41

04.01.2007, 21:09

laminatdiele auswechseln

Hallo Jannik,

Du müsstest die beschädigte Laminatdiele diagonal überkreuz einschneiden und sie vorsichtig entfernen. Ideal wäre dazu ein Multimaster oder ähnliches Werkzeug. Dann musst du an der Ersatzdiele den unteren Teil der Nut entfernen und am Kopfteil die Feder. Sonst bekommst du die neue Diele nicht eingefädelt. Die neue Diele musst du nun ringsum einleimen und belasten bis der Leim fest ist. Achte darauf, das die Diele überall flächenbündig ist.

Aber überlege es dir gut, es ist nicht so einfach, wie es sich anhört.

Ich persönlich würde das Aufnehmen des Laminates vorziehen, nummeriere die aufgenommenen Stücken und du brauchst nicht mal neu zuschneiden. Falls Möbel im Weg stehen die rutschen doch mit einem untergelegtem Lappen auf dem Laminat wie von selbst.

MfG Freddy

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Sylvana Coolfit auswechseln?claude323.08.2007, 09:38
Gong auswechselnQuasselmodi205.10.2007, 18:59