Guten Abend,
vermutlich wurden Fragen wie diese schon dutzende Male gestellt, ich bitte also um Entschuldigung, wenn das Thema einige von Ihnen anödet.
Ich möchte gerne für eine Raumnische ein passgenaues Regal in weiss anfertigen.
Geuscht ist also:
- Regalmaße cm: 120 bis 126 breit, ca. 210 oder 245 hoch, 40 tief.
- Farbe: weiss (am besten kein reines weiss, sondern ein ganz leichte Stich ins Gelb (in Richtung "Altweiss"
- Oberfläche: Matt oder Seidenmatt, keinesfalls glänzend.
- Wenn denn die Maße stimmen würden, hätte ich Besta/Inreda von Ikea genommen.
Ich würde das Regal gerne weiss streichen bzw. lackieren. Bei MDF hatte ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht
Nun meine Fragen:
(1) Kann man ein solches Regal überhaupt aus MDF-Platten herstellen? Ist dieses Material stabil genug und nicht etwa zu schwer für den Estrich?
(2) Was wäre die optimale Materialstärke? Optisch gut aussehen würden Wangen in 30mm Dicke und Riegel in etwa 18-20 mm Dicke.
(3) Wie verbinde ich Wangen und Riegel(Regalbretter) am besten miteinander? Schrauben kann man in eine MDF-Platte in Längsrichtung ja wohl nicht, oder? Falls doch, gibt es irgendwelche Tipps zur Verschraubung?
Die einzige Alternative, die mir einfällt, sind diese elipsenförmigen Dübelplättchen.
Sind die stabil genug?
(4) wie breit dürfen meine Regalbretter werden, wenn ich das ganze wirklich als Bücherregal nutzen möchte?
40 cm? (dann drei gleiche Böden)
50 cm? (dann mit einem kleineren in der Mitte)
60 cm? (dann zwei gleiche Böden)
Falls MDF keine gute Wahl sein sollte, was wäre dann Eure Empfehlung für Wangen und Regalböden?
Ich hatte schon daran gedacht, die Wangen aus MDF und die Regalböden aus Sperrholz herzustellen.
Zu Testzwecken habe ich eine kleine Kiste aus MDF und eine Schubladenbox aus Birkensperrholz von IKEA jeweils weiss lackiert. Das Ergebnis hat mir bei MDF besser gefallen.
Sollte ich hier auf meinen Geschmack hören oder lieber den Verstand einschalten?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank
Karsten Kühn |