hallo zusammen! wie mein name schon sagt, bin ich aus wien. ich bin 24 jahre alt und studentin.
ich arbeite (ganz fern meines biotechnischen studienfachs als hobby) an der aufwändigen, ganz unprofessionellen "restaurierung" einer kleinen holzkiste, welche mit beeindruckenden geometrischen kerbschnitzarbeiten übersäht ist.
ich habe sie in einem schrecklichen zustand aber dafür billig erhalten. die länge beträgt etwa 30 cm. sie hatte mehrere sprünge, von denen ich mich frage wie diese bis zu einem halben zentimeter breiten risse entstehen konnten. es ist nichts herausgebrochen, das sah man an der schnitzerei, das holz hat sich zusammengezogen! aber. . . man macht doch keine aufwändige, sündteure kerbschnitzarbeit auf nicht hinreichend gelagertes holz . . . oder?! oder kann so etwas auch noch nach jahrzehnten durch die lagerungsbedingungen passieren?
das wäre meine erste frage! reine neugierde. die kiste ist sehr alt, aber ich vermag nicht zu sagen ob sie 40 jahre oder 110 jahre alt ist - etwas dazwischen.
ich will das teil unbedingt wieder "schön" sehen! ^^
ich hab den zerfetzten boden ausgerissen, nen neuen angeklebt (zweikomponenten-kunstharz-kleber, nicht leim - habe keine klemmen!) und angenagelt (sehr dünne nägel, und wegen des verzugs, noch während der kleber aushärtete - hat alles prima geklappt!), die ränder auf die ebene der wände abgeschliffen . . . mysteriöses altes möbelwachs aus den ritzen gepult. . . die schnitzerei nachgezogen. . .
ich habe die ritzen (oder sollte ich sagen: schluchten?!) mit kittmasse (diesem "kunstholz" ) ausgespachtelt und dann in nächtelanger arbeit mit dem skalpell die kerbschnitzerei nachgezogen. die kunstholzmasse ist aber ein paar töne zu hell, d.h. sie zeichnet sich deutlich neben dem holz ab. auf jeden fall soll die kiste jetzt dunkelbraun werden. ich möchte keinen völlig deckenden lack verwenden, es soll ruhig ein paar schattierungen geben!