Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

sparrow(R)

08.09.2007, 18:20

keine erdung (Elektrik)

hallo, nach fast überstandener altbausanierung noch ärger:-( . fast die gesamte elektrik in zwei räumen ist zweiadrig verlegt (auch die steckdosen).uralte kabel müssen das außerdem sein. wie gesagt zweiadrig mit einer kautschuk isolierung. nachdem schon alle wände verputzt und gestrichen sind will ich sie nicht wieder aufreißen um die kabel auszutauschen. also hier meine fragen:
1. was genau ist das problem bei steckdosen die ohne erdung angeschlossen sind, was also ist daran gefährlich?
2. ich habe gehört das man solch alte elektrik nachträglich "nullen" kann ohne die kabel auszutauschen. weiß irgendjemand was darüber? was ist das? wie geht das? wie aufwändigist das?
würde mich freuen über antworten

Jörn(R)

08.09.2007, 18:41

keine erdung

Hallo Sparrow,
gefährlich wird es dann, wenn das angeschlossene Gerät einen Defekt hat und durch diesen Defekt das Gehäuse des Gerätes unter Spannung stehen würde. Hier würde die Person, die das Gerät anfasst, arge Probleme bekommen. Obwohl ich sag ja immer: das bringt den Kreislauf auf Trab und ist gut gegen Rheuma :-)
Spaß bei Seite...da Du nur zwei Adern zur Verfügung hast, gehst Du wie folgt vor:
Der Nullleiter wird ganz normal an den dafür vorgesehenen Anschluss der Steckdose geklemmt (geschraubt oder gesteckt), von diesem Anschluss legst Du nun eine "Brücke" zum Anschluss für den Schutzleiter, hier spricht man von "klassischer Nullung".
Da es sich bei deiner Installation um eine sehr alte Installation handelt, vertraue bitte nicht auf die Farben der beiden Adern ( hab ich nämlich auch schon einmal gemacht). Nur wenn du 100%ig sicher bist, welches der Nullleiter ist, kannst Du die Nullung vornehmen. Solltest Du nicht sicher sein, ziehe einen Fachmann zu Rate.

Viel Erfolg
Jörn

Werbung

19.03.2007, 20:11

sparrow(R)

12.09.2007, 11:02

keine erdung

danke erst mal, die hab ich gesucht die klassische nullung;
gibt es eine möglichkeit den nullleiter zu erkennen.
farben gibt es keine an diesen kabeln, sondern nur eine nikotingelbe kautschukisolierung. hab allerdings mal in die betroffenen steckdosen geguckt und hier wurde sie schon gemacht, die nullung. heißt es gibt eine brücke zwischen nulleiter und erdungsanschluß der steckdose.die steckdosen sind in reihe geschaltet.
folgender plan also: da ich in das zimmer eine wand gezogen hab gibt es steckdosen als auch licht nur in der einen hälfte. zwischen den in reihe geschalteten steckdosen gibt es eine verteilerdose zweiadrig nicht genullt) die reine verlängerung ist. hier würde ich gerne einen abzweig machen an den ich eine weitere verteilerdose hänge von der aus ich das neue zimmer mit strom versorge (2 steckdosen, 1 deckenlicht und 1 schalter). das ganze natürlich mit neuem also dreiadrigem kabel.
die fragen: ist eine klassische nullung im effekt das selbe wie die normale?
kann ich mir den nulleiter nicht an den bereits genullten steckdosen abschauen?
und kann ich diese nullung bereits an der abzweigung zu meinem neuen verteiler durchführen, so daß ich von dort aus normal mit dreiadrigem kabel weiterarbeiten kann?
fragen über fragen. ich hoffe.;-)

Werbung

Jörn(R)

12.09.2007, 16:13

keine erdung

Hallo Sparrow,
klar kannst Du den Nulleiter erkennen, faß an und wenn nichts passiert ist es der Null :-)
Solltest Du im Besitz eines Duspols sein, dann kannst Du den Null bzw. die Phase damit herausfinden. Ich gehe nun einmal stark davon aus, dass Du so einen Duspol nicht besitzt und Du nur über einen Phasenprüfer verfügst. Diesen hälst Du nun nacheinander an die beiden Leitungen...bitte nicht gleichzeitig ;-)...wenn die Glimmlampe aufleuchtet, hast Du die Phase und die andere Leitung ist der Null. Hier musst Du aber besonders vorsichtig sein, da es durch Rückspannungen etc. durchaus sein kann, dass die Glimmlampe auch beim Nulleiter anfängt zu leuchten. Wie schon geschrieben, ein Duspol wäre hier echt von Vorteil.
So, Du kannst von der besagten Abzweigdose ohne Probleme mit einem Dreiader-Kabel abgehen und schon in der Dose die Nullung vornehmen, immer vorausgesetzt, Du weißt welches der Nulleiter und welches die Phase ist. Du klemmst also den Blauen und den Grün-Gelben zusammen auf den Nulleiter der Abzweigdose. Die schwarze Ader klemmst Du an die Phase.
Zur Frage der klassischen Nullung: quasi hast Du recht, der Effekt einer klassischen Nullung ist der selbe wie der einer normalen und schon lange üblichen Drei-Ader-Installation. Der Schutzleiter "entsteht" eigentlich erst im Hausanschlusskasten (wo Du nichts dran zu suchen hast). Die Versorgungsunternehmen legen vier Ader-Leitungen (400 Volt) in diesen Anschlusskasten und von dort gehts es dann weiter mit Fünf-Ader-Leitung zur Sicherungsverteilung. Der Null und der Schutzleiter sitzt im Anschlusskasten auf der selben Klemme und wird dort halt nur in zwei Adern aufgeteilt. Ein großer Nachteil der klassischen Nullung ist der, dass man keine Fehlerstromschutzschalter verwenden kann, die in Bädern Vorschrift sind.
Ja, wenn Du den Nulleiter von der Steckdose aus verfolgen kannst, kannst du ihn Dir abschauen.
Ich hoffe die Fragen wurden zufriedenstellend und verständlich
beantwortet

Gruß Jörn und viel Glück

Werbung

fuchsi(R)

15.10.2007, 16:22
(editiert von fuchsi, 15.10.2007, 16:29)

keine erdung

» Der Nullleiter wird ganz normal an den dafür vorgesehenen Anschluss der
» Steckdose geklemmt (geschraubt oder gesteckt), von diesem Anschluss legst
» Du nun eine "Brücke" zum Anschluss für den Schutzleiter, hier spricht man
» von "klassischer Nullung".

ABSOLUT FALSCH
Schutzmassnahme geht immer vor. Also den PEN auf den Schutzkontakt, und von dort auf den Neutralleiteranschluss der Steckdose ! Anders rum ist es verboten !

Ausserdem ist die klassiche Nullung soweiso schon verboten. Durch das INstallieren weiterer Steckdosen und dem Einziehen einer Zwischenwand wurde der Verwendungszweck des Zimmers geändert, und damit VERFÄLLT der sogenannte Bestandsschutz.

Tut mir leide, aber da hilft nur noch neue Kabel verlegen, auch wenns nach dem renovieren tragisch ist. (aber wenn ich schon renoviere checke ich VORHER die Elektrik)

sparrow(R)

23.10.2007, 14:56

keine erdung

:lol: dank an jörn. alles geht

sparrow(R)

23.10.2007, 18:19

keine erdung

und wenn fuchsi schon renoviert kann er gerne immer in alle steckdosen schauen; VORHER ;-) ; um auch mal was GROSS zu schreiben.
zwar hab ich kein GESETZBUCH der elektrik im aber eine funktionierende und vom elektriker abgenommene installation.
dank trotzdem

Werbung

fuchsi(R)

24.10.2007, 17:03

keine erdung

» und wenn fuchsi schon renoviert kann er gerne immer in alle steckdosen
» schauen; VORHER ;-) ; um auch mal was GROSS zu schreiben.
» zwar hab ich kein GESETZBUCH der elektrik im aber eine funktionierende und
» vom elektriker abgenommene installation.
» dank trotzdem

Den Elektriker möchte ich sehen, der Dir das abgenommen hat. Durch Deine Änderung in der Elektrik (z.B.: zusätzliche Steckdosen), bist Du automatisch verpflichtet, den betreffenden Stromkreis auf den aktuellen Stand zu bringen. Seit heuer ist ein RCD (hat früher FI geheissen) für alle Steckdosen vorgeschrieben. Und das möchte ich sehen wie Du das in einem TNC Netz installierst.

TNC mit Nullungsbügel in den Steckdosen ist nur noch in Bestandsanlagen geduldet. Bei Änderungen an der Anlage hast Du den Stromkreis auf TNC-S umzustellen.

Soweit zur gesetzlichen Seite Deines Problems. Freu Dich, dass Du Dir das Neuverlegen der Leitungen erspart hast, obwohl es nicht ganz legal ist.

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell