Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

bella00(R)

10.07.2010, 01:37

ikea küche verändern? (Heimwerken allgemein)

erstmal einen schönen guten abend, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte demnächst umziehen und würde gerne eine Ikea küche haben. Mein Problem ist folgender:

Da ich Rollstuhlfahrerin bin, möchte ich gerne einen Teil der küche entwas niedriger haben wollen als standerdhöhe. Die standerhöhe beträgt um die 86 cm. dies ist mir etwas zu hoch, deswegen würde ich gerne den Herd und spüle etwas um die 78 haben wollen.

ich habe mir das ungefähr so vorgestellt das ich ne normale ikea küche kaufe, anstatt der normalen Standfüsse die dort 11 cm betragen und dies sind die niedrigsten für Unterschränke, würde ich einfach mal im Baumarkt Standfüsse von ca. 7 cm Höhe nehmen und diese an die unterschränke verschrauben. Würde das einfach so gehen...?

Dann wollte ich einfach ein stück der Arbeitsplatte ohne Unterschrank lassen (dh. links und rechts ein unterschrank in der mitte ein Stück ohne unterschrank - so würde die arbeitsplatte von beiden seite gestützt sein und in der mitte genug platz lassen für den spülbecken)Dadurch hätte ich schon eine Spüle unter der ich drunterfahren könnte.

Der rest der küche bleibt in der Standardhöhe, weil es sich durch die Spülmaschine und Waschmaschine eher nicht an der höhe was ändern läßt.

Was denkt ihr, ist es machbar???

Werbung

19.03.2007, 20:11

Svenja(R)

04.08.2010, 18:56

ikea küche verändern?

Ich hab vor kurzem erst eine IKEA Küche aufgebaut. Puzzeln für die Großen :-)

Zwei Sachen die mir aufgefallen sind.

1) Die Idee mit den niedrigeren Füßen sollte problemslos funktionieren. Die normalen Füße werden sowieso zusätzlich in die Bodenplatten verschraubt. Allerdings kommt vor die Füße noch eine Blende. Die müßtest Du in der Höhe ebenfalls anpassen. Die Blende wird mit Plastik"schellen" an den Füßen befestigt, da würde ich gucken, dass du Füße mit dem gleichen Umfang bekommst.

2) Bei der Spüle würde ich mir ein Model raussuchen das den Abfluss hinten hat. Sonst ist der Abfluss im weg. Bei der Amatur solltest Du drauf achten, dass du gut rankommst die Zuleitungen dir aber nicht im weg sind.

Liebe Grüße

Svenja

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Neue Fronten bei IKEA Ivar-KommodenHeiner118.01.2006, 17:44
Holz in der KücheJulia226.05.2006, 11:29
Dachüberhang dauerhaft haltbar verändernKarsten Göhring205.04.2008, 10:49
Wanddurchbruch von der Küche ins Esszimmer?freddy 41018.11.2006, 10:39
Teppich in der Küche?Luther2k004.01.2007, 23:54