Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

Sigi W.

30.09.2007, 22:29

glänende Wand (Heimwerken allgemein)

Hallo zusammen,

habe hier eine etwas ungewöhnliche Frage an die Malermeister unter Euch.

Wir haben vor einigen Tagen das Zimmer einer unserer Söhne verputzt.
Dazu haben wir einen Marmorfaserputz (Kreidezeit) benutzt, weil ich im Moment ein wenig auf dem Ökotrip bin.
Die anderen Räume wurden alle sehr schön.
Nun sollte es also blau werden. Eine Wand in dunklem Ultramarinblau (mit natürlichen Pigmenten eingefärbt).
Leider wurden wir falsch beraten was das einfärben des Putzes betrifft.
Lange Rede kurzer Sinn:
Die dunklere Wand sah im nassen Zustand toll aus. Man sah die Struktur des Putzes super und die Wand glänzte herrlich.
Heute aber ist sie trocken und ist natürlicherweise aufgehellt und matt.Ist auch nicht schlecht, aber nass, dunkel und glänzend war sie perfekt.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit die "Nassglanz" Optik dauerhaft wieder herzustellen.
Ich war heute im Fachgeschäft, aber außer einem Lack konnte der mir nichts bieten. Lack auf der Wand möchte ich aber nicht, da sie ja sonst versiegelt ist und der "atmende" Effekt des Naturputzes zerstört wird.

Ich hatte schon die Idee ein Öl (Leinöl?) aufzutragen, aber ich weis nicht ob das dann mal irgendwann mal zu überstreichen ist.
Habe an unauffälliger Stelle mal n bisschen Sonnenblumenöl drauf geschmiert. Wird zwar wieder ganz dunkel, aber der Glanz verschwindet leider nach dem Trocknen.

Wer hat zu Hause eine Wand die glänzt (ist ja auch ziemlich in Mode)? Wie habt Ihr das hingekriegt?
Ich weis es gibt glänzende Dispersionsfarben, aber eine Farbe möchte ich eigentlich nicht noch zusätzlich auf den eingefärbten Putz aufbringen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich das Zimmer am WE fertig machen.

Danke Euch schon mal
LG
Sigi

Lacerta(R)

01.10.2007, 13:10

glänende Wand

Hallo ruf doch einfach mal bei Kreidezeit an....die helfen dann weiter Tel.: 05060 6080650

Gruß Lacherta

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.