martina
05.01.2008, 19:54 |
gasleitung falsch gestrichen (Malerarbeiten) |
hallo liebe leute!
ich hab einen ganz dummen fehler gemacht, als ich heute die gasleitung in der küche gestrichen habe. nämlich: keinen rostschutz verwendet!!
tja.. und jetzt kommt stellenweise der rost durch. 
kann ich über die bereits aufgetragene lackschicht den rostschutz streichen und anschließend die deckenden lackschichten auftragen? das ist ziemlich pfuscher-mäßig, aber ich habe 9m gasleitung auf 3,5m raumhöhe, also keine lust da oben mit nitro herumzuturnen.
danke und liebe grüße
martina |
noenster
05.01.2008, 20:41
|
gasleitung falsch gestrichen |
hi,
das geht, wichtig ist nur das du auf die basis des lackes achtest, wenn du jetzt einen acryllack hattest dann musst du auch einen acryl rostschutzlack verwenden, genauso bei den kunstharzlacken.
habe mit der eigenmarke von hornbach gute erfahrungen gemacht, 2x streichen, vom rost hab ich nie wieder etwas gesehen, aber wichtig: verpackung lesen, rostschutzlacke werden speziell verarbeite.
Beispiel: 1. anstrich, 2 anstrich frühstens nach 2 std aber bis max 5 std. musst dir dann mal genau durchlesen.
mfg |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
martina
06.01.2008, 13:59
|
hi,
danke für den tipp und die rasche antwort 
lg martina |
martina
11.01.2008, 19:44
|
nur falls das noch andere leute lesen, ein kleines update:
ich bin in ein fachgeschäft gegangen und der verkäufer dort hat mir geraten alles wieder abzuschleifen und auf jeden fall den rostschutzlack aufzutragen. ich hab natürlich blöd geschaut aber trotzdem den lack gekauft.
dann hab ich halt alles abgeschliffen mit 60er schleifpapier (ich werde n i e wieder den schutzlack bei metall vergessen, soviel ist sicher) und den wirklich tollen, super gut deckenden weißen lack auf lösemittelbasis (!) aufgetragen. habs dann 1 tag trocknen lassen, so wie's der verkäufer gesagt hat (weil eben auf lösemittalbasis, damit das LM vollständig verdampft) und dann 2 schichten vom gelben wasserbasis lack aufgetragen.
perfektes ergebnis, bin hoch zufrieden! und der schutzlack hat um einiges besser am metall gehalten als der andere lack. |