Conny1412
10.03.2007, 20:36 |
fliesen und fugen erneuern - hilfe!!! (Bodenbeläge) |
hallo
betätige mich seit kurzer zeit als heimwerkerin. mein "erstlingswerk" war das verfliesen meines vorzimmers. hab mir das einfacher vorgestellt, denn im endeffekt wars so, daß sehr viele fliesen an manchen ecken hohl klangen und auch der fugenmörtel tw. brüchig war. zum einen vermute ich, daß ich zu feucht gearbeitet habe, zum anderen sicher auch bedingt durch die schwingung der etwas aufschwimmenden fliesen....
auf anraten vieler bekannten habe ich gestern versucht die hohl klingenden fliesen raus zu nehmen...besser wärs gewesen ich hätte sie drinnen gelassen, denn von 15 fliesen gingen alle bis auf 2 total kaputt. das blöde ist, daß ich nur 5 fliesen über habe und diese - ebenfalls auch blöden spargründen beim kauf - eine jubiläums-aktion waren und nicht mehr wie damals angegeben nachbestellt werden können... habe mich daher entschieden aus ein paar passenden andersfärbigen fliesen und dem fliesenbruch der entfernten fliesen ein mosaik um die andersfärbigen fliesen zu legen.. denke könnte hübsch werden. wie gehe ich hier vor? was muß ich beachten? wie breche ich die fliesen am besten in kleine stücke? muß ich den alten fliesenkleber wegstemmen oder kann ich drüber kleben? wie stemme ich diese hauchdünne (ca 2-3 mm) dicke kleberschicht weg...habs heute probiert und wieder bleiben lassen.
ad fugenmasse: wie mache ich das richtig? irgendwie hab ich das noch nicht ganz verstanden wie man dann hübsche fugen bekommt und wie feucht bzw. trocken die masse sein soll, wann der nächste schritt nach dem fugenmasse verteilen folgen soll.... auch wenn die frage blöd klingen, aber irgendwie wars bis vor kurzem sehr logisch und einfach, doch irgendwie schien ich doch was nicht ganz korrekt gemacht zu haben....
habe jetzt so ziemlich überall die fugemasse nochmal mit dem fugenkratzer rausgekratzt, doch bekomme ich nicht den ganzen "staub" raus. muß die fuge ganz sauber sein? wie bekomme ich die super sauber?
wie lange darf ich die flächen tatsächlich nicht betreten? ich muß mein vorzimmer benutzen, kann ja nicht drüber fliegen.... habe außerdem einen hund der auch drüber muß...
ad mosaik) kann ich zb auch flache kleine flußsteine zwischendurch in den kleber drücken? hält das? wird beim mosaik auch eine fläche mit kleber bestrichen und die steine/fliesen nach belieben drauf verlegt und wenn alles fest einfach mit fugenmörtel drüber? oder wie geht das?
bitte um rasche hilfe!
vielen vielen dank im voraus
lg conny |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
LESSENICH
25.03.2007, 22:59
|
fliesen und fugen erneuern - hilfe!!! |
Ahoi Conny,
puh, so viele Fragen...
Siehe unten.
wie breche ich die fliesen am besten in kleine stücke?
-->wickel die bruchstücke in ein altes Handtuch und haue mit einem Hammer drauf. Wiederhole den Vorgag so oft bis die gewünschte Größe erreicht ist.
» muß ich den alten fliesenkleber wegstemmen oder kann ich drüber kleben?
-->stemme so viel wie möglich weg!
» wie stemme ich diese hauchdünne (ca 2-3 mm) dicke kleberschicht weg...habs
» heute probiert und wieder bleiben lassen.
-->mit einem scharfen Meissel. Oder leihe dir eine Flex und mache eine Schruppscheibe drauf. Ist wohl eine Staubige Angelegenheit.
» ad fugenmasse: wie mache ich das richtig? irgendwie hab ich das noch nicht
» ganz verstanden wie man dann hübsche fugen bekommt und wie feucht bzw.
» trocken die masse sein soll, wann der nächste schritt nach dem fugenmasse
» verteilen folgen soll....
-->geflieste Fläche einen Tag ruhen lassen. Fugenbreit anmischen wie es auf der Verpackung steht, dann mit einem Gummirakel in die Fugen wischen und darauf achten das alle Fugen voll sind. Warten bis die dünne Schicht auf den Fliesen angetrocknet ist, so eine STunde vielleicht, oder früher. Dann vorsichtig mit einem feuchten Schramm diagonal über die Fliesen den Schlier wegwischen. Darauf achten das die Fugen nicht wieder ausgewaschen werden.
» habe jetzt so ziemlich überall die fugemasse nochmal mit dem fugenkratzer
» rausgekratzt, doch bekomme ich nicht den ganzen "staub" raus. muß die fuge
» ganz sauber sein? wie bekomme ich die super sauber?
-->mit dem Staubsauger!
» wie lange darf ich die flächen tatsächlich nicht betreten? ich muß mein
» vorzimmer benutzen, kann ja nicht drüber fliegen.... habe außerdem einen
» hund der auch drüber muß...
--> einen Tag
» ad mosaik) kann ich zb auch flache kleine flußsteine zwischendurch in den
» kleber drücken? hält das? wird beim mosaik auch eine fläche mit kleber
» bestrichen und die steine/fliesen nach belieben drauf verlegt und wenn
» alles fest einfach mit fugenmörtel drüber? oder wie geht das?
-->natürlich kannst du auch Steine oder Muscheln dazwischen einlegen. Allerdings sollten diese nicht wirklich dicken sein als die Fliesen. ALs Hilfe kannst du ja direkt nach dem belegen ein Brett darauf legen und dich darauf stellen. So hast du alles auf gleicher Höhe. Das Verfugen sollte ähnlich funktionieren wie bei normalen Fliesen.
Du kannst aber auch z.B. kleines buntes Glasmosaik kaufen und das in die Flächen verlegen. Wenn ein Rand entsteht von z.b. 2-3 cm, kann dieser mit Fliessestrich ausgeglichen werden.
Gruß
Tom Lessenich |