Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

rolinux(R)

17.03.2012, 14:25

eine Lampe an, andere aus (Heimwerken allgemein)

Hallo,

wir haben vor ein paar Jahren ein altes Haus gekauft mit elektrischen Kabeln aus allen Epochen. Das meiste haben wir damals ersetzt, in zwei Räumen ist aber noch die alte Verkabelung.

Jetzt haben wir an der Terrassentür, die aus einem dieser beiden Räume rausgeht, ein Kabel von außen nach innen gelegt, um da eine Lampe anzubringen. Der Lichtschalter dafür ist innen.

In der Verteilerdose, wo ich das alles anschließen möchte, ist ein Wust von alten Kabeln (grau, schwarz, rot). Die waren mit alten Lüsterklemmen zusammengefasst, ich habe die entsprechend durch WAGO-Klemmen ersetzt.

Ich weiß von einer dieser WAGO-Klemmen, dass Strom reinkommt (Lichtleiter heißt das, glaube ich). Von einer anderen weiß ich, dass, wenn der Lichtschalter fürs Innenlicht an ist, Strom rausfließt (Masse). Auf den anderen Kabeln liegt kein Strom, egal was ich anschalte oder in die in Frage kommenden Steckdosen einstecke.

Jetzt komme ich dann auch mal zum Punkt.... (na endlich...)

Ich habe die Kabel für die neue Außenlampe an diesen beiden mir bekannten WAGO-Klemmen angeschlossen. Jetzt passiert folgendes:
Ich kann das Außenlicht und das Innenlicht einzeln betätigen. Soweit so gut.
Wenn aber das Innenlicht an ist, geht das Außenlicht nicht an. Wenn das Außenlicht an ist und das Innenlicht dann angeht, geht das Außenlicht aus.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun soll/kann/darf, damit das richtig funktioniert? (Abgesehen davon, dass sich diesen alten Kabelwust mal der Elektriker anschauen muss.)

War das zu konfus? Fragen? Fragen.

Gruß
Rolf

Edit: Wieso ist das jetzt im Forum "Handwerker allgemein" gelandet? Ich hatte das Elektrik-Forum offen, als ich "neues Thema erstellen" geklickt habe...

Werbung

19.03.2007, 20:11

hansi56(R)

30.06.2014, 16:57

eine Lampe an, andere aus

Hallo,

hast du mal hier im Blog geschaut? Dort gibt es immer hilfreiche Tipps und Tricks, evtl. haben die dein Problem schon behandelt?

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.