Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

*conny*(R)

18.03.2007, 15:25

anschluss für herd-ofen (Elektrik)

Hallo,

Wir ziehen bald in eine neue Wohnung um. Leider gibt es in der Küche nur einen Anschluss für Gas, unser Einbauofen geht aber mit Strom.

Können wir einen Starkstromanschluss kaufen und damit eine einfache Steckdose fit für unseren Ofen machen?

Wie ihr wohl schon bemerkt habt, kenne ich mich da nicht wirklich aus...

Über Hilfe würde ich mich freuen!

LG, Conny

Werbung

19.03.2007, 20:11

Jörn(R)

18.03.2007, 15:34

anschluss für herd-ofen

Hallo Conny,
ja, man kann einen E-Herd an 230 V betreiben. Dazu ist es wichtig, dass die Steckdose einzeln abgesichert ist, was sie sicherlich nicht ist.
Wie das nun genau funktioniert, möchte ich hier ehrlich gesagt auch nicht schreiben, da man doch etwas Ahnung davon haben sollte, um nicht am Ende das Nachsehen zu haben und mich evtl zur Verantwortung zieht ;-)

Aber generell geht das, man muss sich aber auf Einschränkungen einstellen. So unter dem Motto 7-Gänge-Menue, alle Platten auf Volldampf und Backofen auf 220° macht der Sicherungsautomat nicht mit.

Gruß Jörn

SunnyP.(R)

20.03.2008, 21:41

anschluss für herd-ofen

» ja, man kann einen E-Herd an 230 V betreiben.

Hallo zusammen.
Sorry, dass ich mich hier einklinke... Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin kurz davor, eine Wohnung anzumieten, die momentan gar keinen Backofen hat. Laut Vermieter gibt es auch keinen Starkstromanschluß. Die Wohnung wäre eigentlich perfekt für mich, wenn ich einen Backofen anschließen könnte. Mit welchen Einschränkungen müsste ich denn rechen, wenn ich eine normale Steckdose "umrüsten" würde ? (Ich würde das natürlich nicht selbst machen, sondern einen Fachmann beauftragen). Ein Freund von mir ist der Meinung, dass diese Einschränkungen erheblich wären. (Wasser braucht ewig bis es kocht, selbst einfachste Gerichte haben eine um ein Vielfaches verlängerte Kochzeit, ...)

Danke für eure Hilfe
Sunny

Werbung

19.03.2007, 20:11

fuchsi(R)

21.04.2008, 11:02

anschluss für herd-ofen

Also längere Kochzeiten sind absoluter Blödsinn.

Wenn man eien Eherd an nur einer Phase anstatt 3 Phasen (Drehstrom oder umgangssprachlich Starkstrom) betreibt, so hängt doch jede Platte genauso an 230V. Allerdings kann man hier meist nicht alle Kochplatten und das Backrohr gleichzeitig betreiben, da es sonst zur Auslösung der Übertromschutzeinrichtung (Sicherung) kommt.

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Anschluss BadventilatorDKlausing319.10.2006, 15:01
Anschluss eines KronleuchtersRene000113.11.2007, 14:36