Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

darisa

30.07.2008, 16:23

Zementfaserplatten fliesen (Heimwerken allgemein)

:-) Habe 2 Fragen an Menschen die sich auskennen:

1. Ich möchte ein Stück einer Zementfaseplatte mit Mosaikfliesen versehen und diese dann statt dem üblichen Fliesenspiegel in der Küche anbringen. Sie wird in der höeh unterschiedlich sein (da wo Herd ist höher dann wieder niedriger usw.) Muss ich auf etwas besonderes achten? Kann ich handelsüblichen Kleber verwenden? Kann ich die fertige Platte mit ein ppar Schrauben an die Wand dübeln?

2. So ähnlich würde ich es gerne in einer kleinen Toilette machen... den Raum mit den Zementfaserplatten aber zuerst auskleiden und dann drauf fliesen. Wäre das sinnvoll oder könnt ihr mir etwas anders empfehlen? Der Boden in der Toilette ist aus Holz daruaf liegt Styopor (waruma uchimmer) und daraus PVC, alles alt und ecklig. Die wände sind Storopor und übertapeziert, auch alles sehr alt. Könnte man evtl ein anders Material verwenden? Ich möchte nicht alles rausreissen.

Werbung

19.03.2007, 20:11

dkaiser(R)

30.07.2008, 22:08

Zementfaserplatten fliesen

» :-) Habe 2 Fragen an Menschen die sich auskennen:
»
» 1. Ich möchte ein Stück einer Zementfaseplatte mit Mosaikfliesen versehen
» und diese dann statt dem üblichen Fliesenspiegel in der Küche anbringen.
» Sie wird in der höeh unterschiedlich sein (da wo Herd ist höher dann
» wieder niedriger usw.) Muss ich auf etwas besonderes achten? Kann ich
» handelsüblichen Kleber verwenden? Kann ich die fertige Platte mit ein ppar
» Schrauben an die Wand dübeln?
»
Hoi
Mit Zementfaserplatten meinst du Fermacell?
Die kann man lt.Hersteller ohne weiteres fliesen aber jeder Fliesenleger (mich mit eingeschlossen) wird dir zur Tiefgrund-vorbehandlung raten.
Ansonsten geht jeder Flexkleber.
Was die befestigung der Platte angeht,da solltest du evtl ein paar schmale Latten andübeln und darauf mit den passenden Schrauben die Fermacellplatten schrauben.
Ich habe vor Jahren OSB-Platten genommen,funzt auch sehr gut.

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.