Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Malerarbeiten | Seiten

scorpionsfan(R)

30.03.2008, 12:25

Wie richtig abkanten (Malerarbeiten)

Hallo Forum,

wir sind kurz davor unser Wohnzimmer zu renovieren. Dabei soll die Decke einen hellen Cremefarbton und der größte Teil der Wände einen dunkleren Cremeton auf einer Rauhfaser erhalten. Hierbei sei noch erwähnt, daß ein Teil der Wand noch eine Strukturtapete erhält.

Nun haben wir vor kurzem gehört, daß man Wände nicht mehr bis ganz nach oben an die Decke streicht, sondern aus optischen Gründen einen schmalen Streifen an der Wand oben bis zur Decke freiläßt, damit man eventuelle Unebenheiten an der Decke nicht so sieht.

Meine Frage: ist das wirklich so und wenn ja, wie kann ich das am Besten realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Scorpionsfan.

Werbung

19.03.2007, 20:11

dkaiser(R)

30.03.2008, 22:44

Wie richtig abkanten

Hoi
Das kann man am besten mit Malerkrepp realisieren.
Den Hellen Ton zuerst streichen ,trocknen lassen,abkleben und den Dunklen Ton mit dem Pinsel von der Klebebandkante weg streichen (läuft sonst unters Klebeband) und im noch feuchten zustand wieder abziehen.

Werbung

19.03.2007, 20:11

eniken(R)

31.03.2008, 18:26

Wie richtig abkanten

» Nun haben wir vor kurzem gehört, daß man Wände nicht mehr bis ganz nach
» oben an die Decke streicht, sondern aus optischen Gründen einen schmalen
» Streifen an der Wand oben bis zur Decke freiläßt, damit man eventuelle
» Unebenheiten an der Decke nicht so sieht.
»
Hallo,
ich habe das bei mir in der Wohnung auch gemacht, und kann nur noch dazu sagen das der raum Optisch höher erscheint wenn du das machst, habe einen guten vergleich weil zwei Räume mit einer Tür verbunden sind, und im anderen habe ich es nicht gemacht, da kann man den unterschied sehr deutlich erkennen das der andere raum höher ist ( obwohl er es nicht ist)
lg eniken

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Durchlauferhitzer springt nicht mehr richtig anLacerta031.03.2007, 10:18
Richtig streichen?!? mit zwei FarbenTinelinchen309.03.2007, 14:43