Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Malerarbeiten | Seiten

Reni23

08.03.2007, 17:24

Wie bekomme ich Lack von Glas wieder runter???? (Malerarbeiten)

Hilfe:

das Glas ist leider nicht glatt, daher kann der Lack nicht abgekratzt werden.

Die Obefläche ist klein gemustert. Mit Terpentinersatz habe ich auch schon versucht.

Weißt jemand eine Lösung?
Ich bin verzweifelt.

Vielen Dank
Renate

Werbung

19.03.2007, 20:11

wienerin

26.05.2007, 11:53

Wie bekomme ich Lack von Glas wieder runter????

hallo,
ich hoffe mal ich erzähle keinen unsinn, aber mit chemielabor-praxis dürfte das schon hinhauen, denn was wir schon alles aus oder von glaskolben gekratzt haben. . . ;-)
die gläser sind praktisch gegen alles beständig außer gegen flussäure - die löst glas sofort an.

du könntest es noch mit anderen lösungsmitteln versuchen, die du mit einem schwamm oder lumpen (und bitte handschuhen) großzügig auftragst und dann rubbelst. sobald der lack weich wirkt und farbe am tuch ist, hast du dein lösungsmittel gefunden.
du könntest es mit aceton versuchen, mit terpentin, waschbenzin,. . . irgendwas löst deinen lack vielleicht.
bitte sorge für hinreichende belüftung und schutz der hände.

ist es eine spezielle glasfarbe die du entfernen möchtest, und hast du diese bereits eingebrannt? na dann wirds schwierig.

ich meine mich auch zu erinnern, dass (notfalls konzentrierte) säure ALLES löst. sprich: notfalls benetze man das objekt mit salzsäure oder schwefelsäure und warte und spüle, und die soße läuft herunter, fertig.
das ist aber natürlich alles sehr sehr gefährlich, das ist halt das was wir im lab getrieben haben wenn irgendwas hoffnungslos verkrustet war! davon gibts auf der haut narben. . .

ich hoffe dann nur dass dein glas-objekt, falls es ursprünglich farbig ist, durchgefärbt ist, und nicht eine farbe aufgetragen wurde, die bist du dann nämlich mit solchen methoden prinzipiell auch los.

bei wirklich alten gläsern kann es durch die glaskrankheit auch sein dass sie solche aggressiven methoden nicht vertragen, rissig werden, springen,. . .

man könnte es auch sehr vorsichtig und langsam mit hitze bis ca. 100 grad versuchen, vielleicht wir der lack dann ein wenig weich und lässt sich mit einer messerspitze "abziehen".

auch heißes wasser könnte durchaus helfen, man glaubt es kaum. ;)

Werbung

Woody(R)

23.08.2011, 17:18

Geht bestimmt mit Aceton und einem Schwamm weg.Aceton gibt´s in jedem Baumarkt.:ok:

Werbung

DJXTC(R)

05.12.2011, 13:47

:lol3: » Geht bestimmt mit Aceton und einem Schwamm weg.Aceton gibt´s in jedem
» Baumarkt.:ok:

Hallo erst mal was haben immer alle mit ihrem Aceton ??? tzz tzz tzz sprinte mal in deinen baumarkt und kaufe dir Pinselreiniger ;)

mache damit ein tuch voll und lege es auf die betroffene stelle , einwirken lassen und nach kurzer zeit ist er lack angelöst und kann weggerieben werden =)

Ps: Pinselreiniger ist wasserlöslich und kann daher problemlos im nachhinein entfernt werden :)

mfg der DJ

Heimwerkerking(R)

25.01.2012, 11:35

Ich würde einfach mal das Ganze einweichen,
Terpentin oder Alkohol drüber machen und mit den Haushaltsschwämmen wo man auch Töpfe sauber macht drübergehen...das funktioniert 100%.

Werbung

Panteon(R)

15.05.2012, 15:44

Schonmal Nagellackentferner probiert?
Hab letztens gelesen, dass die auch Flecken im Klo beseitigen. Wer weiß, was noch alles in dem Zeug steckt..... Naja Pickel hab ich damit noch keine wegbekommen.

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.