Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

Burgfräulein(R)

01.11.2008, 13:06

Welcher Lack ist das? (Heimwerken allgemein)

Hallo, ich bin die Neue - und komme wahrscheinlich noch öfters ;-)

Ich habe einen alten Küchenschrank (würde sagen 1950er, also keine richtige Antiquität, aber genau mein Geschmack) geschenkt bekommen - leider ist der Lack gerissen und und unansehnlich.

Da ich wenig Ahnung von der Materie habe und nur weiß, dass ich ihn abbeizen und neu lackieren/wachsen müsste, möchte ich sicherheitshalber nachfragen, wie man am besten herausfindet, welche Art der Abbeize verwendet werden kann / muss - reicht dem Fachmann ein Photo oder muss ich das gute Stück in der Gegend rumkutschieren? Photo Küchenschrank

(Er steht noch in einem Gartenhaus - das ist nicht meine Küche ...)

Gruß
Ruth

Werbung

19.03.2007, 20:11

dkaiser(R)

01.11.2008, 13:42

Welcher Lack ist das?

Dem geneigten Fachmann würde auch eine Schublade oder Tür reichen um sowas festzustellen ;)
Auf Fotos kann man schlecht bis garnicht sagen wie oder womit ein Möbelstück bearbeitet worden ist.Sry aber das wäre dann auch nur geraten oder geschätzt.

Werbung

19.03.2007, 20:11

Burgfräulein(R)

01.11.2008, 13:55

Welcher Lack ist das?

» Dem geneigten Fachmann würde auch eine Schublade oder Tür reichen um sowas
» festzustellen ;)

OK, und wen frage ich denn dann am besten? Ich möchte mich nicht auf Baumarkt-Mitarbeiter verlassen. Und in einer REstaurationswerkstatt nachfragen ohne dort die Arbeit in Auftrag zu geben ist ja auch ein bisschen dreist, oder?

Ich habe auch den dumpfen verdacht, dass es zwei verschiedene Lackierungen sind - die Rahmenteile wirken fast wie Schellack, der Rest "normal".

Leider ist an dem Schrank auch noch ein bisschen mehr zu machen - bei den Türen unten ist innen das Furnier abgesplittert, ist wohl mal sehr feucht geworden.
Aber einem geschenkten Gaul ... - und außerdem könnte es ja ein neues Hobby werden.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß
Ruth

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Der alte Lack muss - wie weit - und dann?Kirsten413.10.2007, 19:13
Falschen Lack verwendetKlaus120.01.2007, 17:54
Falschen Lack verwendetnoenster013.10.2007, 19:16
Wie bekomme ich Lack von Glas wieder runter????Woody015.05.2012, 15:44
Glasfaservlies welcher Kleber?Dirk Bauer103.01.2008, 08:42