Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

martin_k.(R)

05.10.2008, 12:35

Was stimmt mit meinem Bohrer nicht? (Heimwerken allgemein)

Hallo,

ich bin neu in eine Wohnung eingezogen und wollte eine ganz normale "Ufo"-Deckenlampe aufhängen. Dazu musste ich natürlich Löcher in die Decke bohren. Aber mein Bohrer packte das irgendwie nicht. Ich hab den Bohrer woanders ausprobiert, und da funktionierte er wunderbar. Aber an dieser Decke ging es einfach nicht - ich drückte mit aller Kraft mit dem Bohrer gegen die Decke, während er natürlich eingeschaltet war und die Schraube (8 mm) am Bohrer sich drehte, aber die Decke ist so extrem hart, dass da einfach kein Loch rein wird. Ich weiß nicht, welches Material das ist. Was mache ich nun???? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke,
Tschüss
- Martin -

Werbung

19.03.2007, 20:11

dkaiser(R)

05.10.2008, 14:45

Was stimmt mit meinem Bohrer nicht?

Hoi
Nun ja,da gibt es schon das ein oder andere.
Bohrst du mit oder ohne Schlag?
Evtl hast du durch dein unnötiges "mit aller Kraft gedrücke" die Bohrspitze gekillt.
Im Regelfall kann ein guter Bohrhammer ohne viel Kraftaufwand so eine Aufgabe bewältigen,wenn der Bohrer allerdings von minderer Qualität (Billigsortiment)ist,so kann sich die Spitze schon mal verabschieden und man fängt an zu drücken,da hilft nur noch ein Bohrerwechsel(nicht die Maschine sondern der Bohrer ist hin).
Oder du bist ganz einfach auf einen Träger gestossen.
Das du evtl verkehrt herum bohrst,schliessen wir jetzt mal aus ;)

Werbung

19.03.2007, 20:11

martin_k.(R)

05.10.2008, 17:34

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich bohre mit Schlag, ich wüsste auch gar nicht, wie man das abstellen kann bei meiner Maschine.

Die Bohrspitze ist noch dran am Bohrer und ich hab' ihn woanders auch nochmals ausprobiert und da ging es auch ohne Probleme, nur an dieser blöden Decke eben nicht.