Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

kdw439(R)

28.12.2007, 14:25

Vorsicht bei Kunststoffrohren! (Heimwerken allgemein)

Ich hatte vor ca. drei Jahren unter meiner Terrasse einen 1000 Liter Regenwasseraufbereitungstank eingebracht. Der wird durch ein Regenwasserfallrohr befüllt und wird mit einem Schieber im Winter abgesperrt. Das Wasser dient Ausschließlich zum bewässern der Gartenpflanzen. Ich achte immer peinlichst darauf, zu Winteranfang den Tank komplett abzupumpen. Irgendwann beflügelte mich die Idee, an diesen Regenwassertank einen Springbrunnen anzuschließen. Gesagt getan. Ich nahm eine Terrassenplatte oberhalb des Wassertanks ab und hatte somit Zugang zum Einlaufrohr. Was ich dann sah, machte mich sehr, sehr nachdenklich. Ich hatte zu seiner Zeit Rohre und Rohrverlängerungen sowie Rohrbögen in 90 + 45 Grad aus Kunststoff dafür in (verschiedenen?) Baumärkten gekauft. Der 90 Grad Bogen, der in die Tanköffnung zeigt, war vollkommen zerstört. Ich dachte an evt. Frostschaden. Konnte eigentlich nicht sein, da das Rohr im Winter abgeschiebert wird. Vielleicht zu spät? Mir viel auf, das der Rohrbogen dem anderen Rohren gegenüber heller war. Vielleicht alter Bestand, den ich im Keller lagerte? Ich weiß es nicht. Ich ersetzte diesen und dachte an anderen Reparaturen im Haus und an meine komplett renovierte Immobilie. Dort hatte ich nämlich das Badezimmer, Küche und Sanitäre Anlagen mit kompletter Wasserversorgung und Abläufe zum Teil unter Putz erneuert. Hoffendlich nicht mit diesen Rohrbögen! Irgendwann hatte ich diesen Gedanken verdrängt. Ich warf den Bogen weg.
Am 19.12.07 ging mir meine Geschirrspülmaschine kaputt. Die Küche hatte ich vor fünf Jahren ohne E. Geräte gekauft. Reparatur lohnte nicht. Also ein neuer her und aufgestellt. Da ich mich nicht mit Geruchverschlüssen die nach mehrmaligen vergeblichen Installationsversuchen undicht werden, abgeben wollte, hatte ich auch den neu besorgt. Nicht aber das Verlängerungsrohr und den 45 Grad Bogen der in der Steigleitung zur Wand angeschlossen wird. Ich wollte den 45 Grad Bogen von dem Verlängerungsrohr abziehen. Dann geschah das unglaubliche. Der Bogen zerbrach mir mit lauten Krachen in der Hand. Sofort viel mir das Abwasserrohr vom Tank ein. Auch dieser 45 Grad Bogen war heller als das davor Gestecke Rohr. Also verschiedene Materialien. Frost war es also nicht. Ganz klar ein Materialfehler. Vielleicht ein Kunststoff der sich mit der Zeit selbst zerstört und für Abflussrohre vollkommen ungeeignet sind. Wann und in welchem Baumarkt ich den Artikel gekauft habe, weiß ich nicht. Mit bangen denke ich jetzt an meine Renovierungen. Bei Rohrbrüchen in der Wand kann das zu immensen Kosten führen. Ich hätte gern ein Foto vom defekten Rohr hier angehängt, klappt leider nicht.

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell