Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Renovieren | Seiten

Pia

In NRW,
16.08.2006, 20:08

Vliestapete (Renovieren)

Hallo ,

ich habe mal eine Fragen zum Tapezieren von Vliestapeten.
Das scheint ja ganz einfach zu sein. Habe auch schon den kleinen Beitrag hier zum Thema Vliestapeten gelesen.

Ich möchte meine Flur damit tapezieren.
Das ist jetzt noch dünne, glatte Tapete drauf, die malmit "normalen" Kleister an die Wand gebracht worden ist.
Kann ich jetzt einfach meine Vliestapete darüberlegen oder geht das nicht? Wenn nein, warum ? :-|

Liebe Grüsse Pia

Werbung

19.03.2007, 20:11

DKlausing

18.08.2006, 11:25

Vliestapete

Hallo,

auch wenn es mit mehr Arbeit und etwas Dreck verbunden ist rate ich dir, die alte Tapete zuerst zu entfernen und dann die Vliestapete verkleben.

Viel Spaß bei der Arbeit

Pia

18.08.2006, 12:31

Vliestapete

» Hallo,
»
» auch wenn es mit mehr Arbeit und etwas Dreck verbunden ist rate ich dir,
» die alte Tapete zuerst zu entfernen und dann die Vliestapete verkleben.
»
» Viel Spaß bei der Arbeit

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen TIPP!.

Hast du denn persönliche Erfahrung mit Vliestapeten?

Liebe Grüsse Pia :ok:

Hermine Rügamer

24.08.2006, 19:54

Vliestapete

» Hallo ,
»
» ich habe mal eine Fragen zum Tapezieren von Vliestapeten.
» Das scheint ja ganz einfach zu sein. Habe auch schon den kleinen Beitrag
» hier zum Thema Vliestapeten gelesen.
»
» Ich möchte meine Flur damit tapezieren.
» Das ist jetzt noch dünne, glatte Tapete drauf, die malmit "normalen"
» Kleister an die Wand gebracht worden ist.
» Kann ich jetzt einfach meine Vliestapete darüberlegen oder geht das nicht?
» Wenn nein, warum ? :-|
»
»
» Liebe Grüsse Pia

Liebe Pia,

verwende auf keinen Fall Vliestapeten. Erstens ist nicht sicher dass diese schadstofffrei sind und zweitens ist es ein großes Problem diese wieder von der Wand zu kriegen.

Wir haben eben eine Vliestapete mühsam in 2 Tagen von den Wänden gekratzt.

Grüße
Hermine

Werbung

19.03.2007, 20:11

Felix

31.12.2006, 13:12

Vliestapete

»
» Hast du denn persönliche Erfahrung mit Vliestapeten?
»

Hallo Pia,
ich verarbeite gerade eine Vliestapete und ich muß sagen, daß der Vorteil der "leichten Verarbeitung" bei mir zu einem etwa doppelt so hohen Aufwand, extrem hohen Kleisterverbrauch (der teure, denn einfacher Kleister tut es ja nicht) und zu einem nicht gerade übertzeugenden Ergebnis geführt hat.:-(
Nachdem wir die ersten Bahnen so geklebt haben wie es beschrieben wird (Wand einkleistern, Tapete läßt sich ja ganz einfach "mit dem Cutter" abschneiden etc.) sind wir dazu übergegangen, die Bahnen normal auf dem Tapeziertisch einzukleistern und abzulängen.
Wenn Du die Wand einkleisterst hält die Tapte nicht, es sei denn Du spachtelst eine 3 mm dicke Schicht Kleister auf (wie geagt, der TEURE). Das Vlies-Zeug ist so fest, daß es sich nur mit großen Schierigkeiten an der Wand und im nassen Zustand mit dem Cutter schneiden lässt (ja, ein NEUER Cutter!)
Also, nach der Erfahrung werde ich zusehen, daß ich in Zukunft von diesem "einfach zu verarbeitenden" System die Finger lasse.
Ob sich das leicht wieder abziehen lässt kann ich im Moment noch nicht beurteilen, aber da es ja von vorneherein gar nicht erst vernünftig klebt ist es wahrscheinlich janz einfach abzuziehen...

So viel zu meinen Erfahrungen mit Vliestapeten. Finger weg!

Besten Gruß,

Felix

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Vliestapete auf blanken PutzdaPanic213.04.2008, 12:07