Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

justin

04.08.2006, 14:52

Unterirdisches Brennholzlager selbstgemacht (Heimwerken allgemein)

Hallo,

da unser Grundstück leider sehr klein ist und der relativ kleine Garten vorwiegend zum spielen für die Kinder und als kleiner Gemüsegarten genutzt wird haben nur sehr begrenzten Platz für unser Brennholz.

Ich habe mir überlegt unter einem Stück Wiese ein selbergebautes Loch zu graben, so eine Art Keller. Wie ich das ganze stützen muss damit es nicht einstürzt hab ich bereits fertig geplant.

Mein großes Problem ist allerdings das ich diesen Keller bauen muss ohne dass ich die ganze Fläche öffnen kann. Denn der Bereich unter den dieser Keller kommen soll ist erstens teilweise verpflastert, es liegen auserdem Kabel und Schläuche dort und befindet sich auserdem direkt vor dem Eingangsbereich. Ich kann nur an einer Stelle ein großes Loch machen und von dort aus ein Stück weiter nach vorne graben. Nur die Stützbalken werden von oben in den Boden getrieben.

Allerdings muss ich das ganze da es wie gesagt als Brennholzlager (und später evt. auch für Gartengeräte, auch Rasenmäher usw.) dient relativ Wasserdich bauen. Gibt es überhaupt eine vernünftige Lösung den Keller im eigenbau Wasserdich zu bekommen ohne dazu die ganze Fläche öffnen zu müssen?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann, wie gesagt es geht wirklich nur darum das ganze abzudichten. Der Rest stellt keine Probleme dar.

Danke
Justin

Werbung

19.03.2007, 20:11

Mario(R)

Homepage

Hamburg,
04.08.2006, 15:45

Unterirdisches Brennholzlager selbstgemacht

Hmm, das wird wohl ein hartes Unterfangen, hab das aber auch noch nicht ganz verstanden :confused:

Du willst also im Grunde genommen eine Terasse unterkellern? Welche Abmessungen soll der Keller denn haben und wie soll der Eingang sein?

Gruß mario

Werbung

justin

04.08.2006, 15:59

Hallo mario,

das ist nicht wirklich eine Terasse nur ein Eingangsbereich und ein kleiner Weg gefplastert...

der Teil wo der Eingang kommen wird ist ein bisschen tiefer als der rest des Gartens. So dass ich dort nur mehr eine kleine Stufe (bzw. später Rampe für den Rasenmäher) bauen muss mit der ich maximal einen Meter überbrucken brauche.

Der ganze Keller soll in etwa 20 m2 haben und maximal 2 Meter hoh sein.

danke
justin

Werbung

Mario(R)

Homepage

Hamburg,
04.08.2006, 18:35

Hm, das wird schwierig denke ich, ne Idee hab ich derzeit nicht, denke aber mal drüber nach, vielleicht fällt mir da noch was ein?

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell