Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Bodenbeläge | Seiten

W1DAR(R)

14.09.2007, 10:20

Umzug in renovierungsbedürftige Wohnung (Bodenbeläge)

Hallo Heimwerker,

ich habe eine recht allgemein Frage. Ich habe die Möglichkeit in eine preiswerte Wohnung zu ziehen. Der Haken an der Geschichte ist, dass mit dem Einzug Renovierungsarbeiten anfallen: Tapezieren und Fussboden "verschönern".

Nun zu dem Problem:
In der ganzen Wohnung sind Holzdielen verlegt, die teilweise lackiert, aber überall abgenutzt sind. Es wäre also nötig, entweder die Dielen abzuschleifen oder einen anderen Bodenbelag darüberzulegen.
An das Dielen abschleifen trau ich mich als Laie nicht heran. Das vom Profi machen zu lassen kostet aber zu viel Geld. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich preiswert den Fussboden erneuern kann? Dachte schon an Teppichbelag, aber der ist für Küche und Flur eher ungeeignet.
Achso es handelt sich um eine 65m² Wohnung. Und mehr als 500 € kann ich für die Renovierung nicht ausgeben. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Werbung

19.03.2007, 20:11

Beany(R)

08.07.2008, 19:39

Umzug in renovierungsbedürftige Wohnung

500 € ist ein knappes Budget, wenn man eine ganze Wohnung renovieren muß.

Da heißt es Preise vergleichen! Check aktuelle Angebote, vergleiche Preise in den Baumärkten und kauf nicht gleich das erst beste.

Zum Beispiel waren vor kurzem 12l Alpinaweiß im Baumarkt A für knapp 15 € zu haben, während der gleiche Eimer im Baumarkt B für fast 30 € zu kaufen ist.

Sowas rechnet sich.

Den Boden abschleifen, das ist nicht schwer. Das Material ist sicher nur nich ganz billig, aber im Endeffekt ist es das beste, was du machen kannst.

Schau ob du eine entsprechende Maschine geliehen / gemietet bekommst. Die Versiegelung kostet hinterher auch nicht mehr die Welt und das Ergenbiss wird sich lohnen.

Klar kannst du auch erstmal alles zurecht Pfuschen, aber ich würde doch lieber vernünftig an die Sache ran gehen. Du willst Dich doch wohlfühlen.

Oder mach die Renovierung auf Raten, soll heißen, erst das eine, dann das andere. Ist zwar umständlich, aber geht auch.

Was das abschleifen angeht, versuch doch mal eine Firma bei Myhammer.de zu ergattern. Das ist ein Portal in dem Du Dienstleistungsaufträge versteigern kannst.

Gruß

Beany

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Haus-Wohnung Baujahr 1952Thomas216.08.2006, 15:04
Welche Farben in dunkler Wohnung?FunkiC106.09.2007, 12:32
Umzug - Küche einbau!!!sillibaby110.10.2007, 11:49
Neuanstrich der ganzen Wohnung notwendig?moulin1221.03.2008, 12:40