Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Renovieren | Seiten

Sonja

03.03.2006, 10:45

Tapeten von Rigipsplatten kratzen (Renovieren)

Nach einem Wasserschaden müssen wir die gesamte Wohnung tapezieren :-( Die Erker sind mit Rigips oder ähnlichen Platten verkleidet.

Nun meine Frage:

Wie kann ich da die Tapeten vernünftig abbekommen ohne die Platten zu beschädigen? Kann ich normal einweichen und aufrauen oder mach ich damit die Platten putt?

Wenn ich die Tapeten dann ab habe, kann ich da mit normalem Kleister "ganz normal" tapezieren oder muss ich auch da irgendwas beachten?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!!!

Werbung

19.03.2007, 20:11

Oliver Holz(R)

Homepage E-Mail

Braunschweig,
03.03.2006, 12:19

Tapeten von Rigipsplatten kratzen

Kann ich normal einweichen und aufrauen oder mach ich damit die Platten putt?

Das kommt auf die Platten an sich und deren Behandlung vor dem ersten Tapezieren an. Sind sie mit Tiefengrund behandelt oder sind es die grünen Feuchtraumplatten, kann man die Tapete ganz normal ablösen und auch danach neu tapezieren.

Handelt es sich um unbehandelte Platten ist vorsichtig geboten. Hier kann man nur sehr vorsichtig mit Wasser, Nagelwalze und Spüli arbeiten und muss den Platten danach ein paar Tage Trocknungszeit einräumen. Wichtig ist es hier daraus zu achten das mit der Tapete nicht die Pappe der Gipskartonplatte abgelöst wird. Falls die Platten noch nicht mit Tiefengrund behandelt sind würde ich das jetzt nachholen. Danach geht auch das normale Tapezieren problemlos.
Wasserschaden klingt nach Versicherungsfall? Haben denn die Rigipsplatten das schadlos Überstanden? Sollten das normale Platten sein und waren Sie komplett durchfeuchtet, gehören sie, in meinen Augen, ausgetauscht!

---
Der Heimwerkerlehrling ;)

Werbung

19.03.2007, 20:11

Sonja

06.03.2006, 19:10

Tapeten von Rigipsplatten kratzen

Vielen Dank für die Antwort!

Leider weiß ich nicht, ob oder wie die Platten behandelt sind.:no: Die Tapeten hingen schon als wir in die Wohnung eingezogen sind.

Der Wasserschaden war zum Glück nicht an den Platten sondern "nur" an der Decke und ein bisserl Wand. Tapezieren müssen wir aber trotzdem den ganzen Raum.

Ich werde dann mal versuchen über Vermieter/Wohnungsgesellschaft Infos zu bekommen wie/ob die Platten behandelt wurden.

Falls ich weitere Hilfe benötige, schreib ich wieder :yes:

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Zerkratzte Tapeten + reparierenLydia212.02.2007, 22:08
Tapetenretro142327.06.2008, 12:01