Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

festigrat(R)

06.09.2010, 10:57

Türklingeln von zwei Wohnungen sollen klingeln (Elektrik)

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen.

ich habe in einem Haus zwei getrennte Wohnungen mit jeweils einer klingel an der Haustür. Da es in beiden Wohnungen klingeln soll, wenn jemand unten einen Klingelknopf betätigt, habe ich einfach in der Klingelanlage ein Kabel von der einen zur anderen Klingel gezogen (nicht den Masseanschluß sondern den anderen). Nun klingelt es auch in beiden Wohnungen, aber in der einen nur noch ganz leise und in der anderen normal.
Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

festigrat

Werbung

19.03.2007, 20:11

buergermeister(R)

09.09.2010, 12:56

Türklingeln von zwei Wohnungen sollen klingeln

Hallo auch!

Ich vermute, dass deine Klingelanlage über einen (meistens) 8V Klingeltrafo betrieben wird.
Diese Klingeltrafos liefern im Normalfall 1A Strom - das reicht nur für einen Gong mit 8W Leistung.

Tausch den bestehenden Klingeltrafo gegen einen Klingeltrafo mit 2A aus, dann funktionieren und klingen beide Gongs mit voller Leistung.
Erhältlich oder bestellbar im Elektrofachhandel, im Baumarkt ist leider meist bei 1,5A Ende mir Lagerware.

Würde mich über Rückmeldung freuen, ob es funktioniert hat.

Schöne Grüße
Roman

Werbung

19.03.2007, 20:11

festigrat(R)

22.09.2010, 10:38

Türklingeln von zwei Wohnungen sollen klingeln

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin erst jetzt dazu gekommen, mich wieder um die Klingel zu kümmern.
Deine Antwort hat mir sehr geholfen, ich habe es so umgesetzt und jetzt klingelt es perfekt.

Vielen Dank!

festigrat

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.