Lothar0711
02.06.2011, 10:57 |
Stromkabel identifizieren (Elektrik) |
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob man es auf einfache Weise lösen kann.
In meiner Werkstatt kommt ein Erdkabel aus der Wand. Es sind insgesamt 6 Adern, davon eine als Erde (Grün-Gelb) und fünf in schwarz. Von den schwarzen ist eine Ader mit Dauerstrom belegt und eine weitere hat Strom bei der Aktivierung eines Schalters. Laut Logik müßte eine der drei verbliebenen Adern die Nullleitung sein.
Kann man die identifizieren oder nur mit "versuch und Irrtum" arbeiten?
An die Fachleute: Ich werde es definitiv nicht alleine machen, sondern einen Elektriker um Hilfe bitten. Mich interessiert aber, ob es eine saubere Lösung gibt.
Vielen Dank im voraus |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
fuchsi
08.06.2011, 13:21
|
Stromkabel identifizieren |
Ein halbwegs guter Elektriker sollte das rausmessen können. Ansonsten schaut man mal beim Schalter, bzw. dessen nächste Klemmdose mal nach der Beschaltung. Jede leitung hat meistens irgendwo ihr anderes Ende 
Meistens werden bei den Leitungen entweder die Ader Nummer1 oder die letzte (also hier Nummer 5) als N-Leiter verwendet.
Und bitte nicht Null sagen, sondern Neutralleiter. Ein Nulleiter ist tatsächlich nämlich komplett was anderes. |
Ehandwerker
18.07.2011, 10:00
|
» Hallo zusammen,
»
» ich habe ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob man es auf
» einfache Weise lösen kann.
» In meiner Werkstatt kommt ein Erdkabel aus der Wand. Es sind insgesamt 6
» Adern, davon eine als Erde (Grün-Gelb) und fünf in schwarz. Von den
» schwarzen ist eine Ader mit Dauerstrom belegt und eine weitere hat Strom
» bei der Aktivierung eines Schalters. Laut Logik müßte eine der drei
» verbliebenen Adern die Nullleitung sein.
» Kann man die identifizieren oder nur mit "versuch und Irrtum" arbeiten?
» An die Fachleute: Ich werde es definitiv nicht alleine machen, sondern
» einen Elektriker um Hilfe bitten. Mich interessiert aber, ob es eine
» saubere Lösung gibt.
» Vielen Dank im voraus
Für einen Elektriker ist das kein Problem. Der kann das ausmessen. Von den 5 schwarzen Adern sind aber dann noch 2 übrig, wenn der Neutralleiter gefunden wurde.
Hast du eine Vorstellung was an dem Kabel früher angeschlossen war, welchem Zweck es diente? Das wäre schon mal hilfreich denn dann dürfte klarer sein, warum ein 6 Aderkabel verlegt wurde. |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
buergermeister
19.07.2011, 11:04
|
Hallo auch!
Den Neutralleiter kannst du mit Hilfe eines Voltmeters und einer Glühlampe in dieser Reihenfolge rausmessen:
1) Zwischen einer Phase (dein Dauerstrom) und dem Neutralleiter misst du immer 230V (kann zwischen 220V und 250V schwanken, je nach Nähe zum nächsten Trafo des Stromversorgers).
2) Zwischen Erde (gelb/grün) und dem Neutralleiter misst du immer 0V (sofern du ein intaktes Erdungssystem hast).
3) Wenn du so dann einen Draht als Neutralleiter identifiziert hast, dann überprüfe, ob du mit Dauerphase und dem (wahrscheinlichen) Neutralleiter problemlos eine Glühlampe betreiben kannst (auch ohne dass ein Schutzschalter fällt).
Wenn das alles der Fall ist, dann hast du den Neutralleiter gefunden und ich würde ihn dann auch gleich mit blauem Isolierband dauerhaft kenntlich machen.
Den Test mit der Glühlampe mußt du deshalb machen, weil auch Phase (Dauerstrom) gegen eine Leitung die am anderen Ende in der Luft hängt unter Umständen ein Messergebnis von 230V liefert - oder gegen Erde halt 0V! Daher muss der gemessene Kreis mit der Lampe auch den "Belastungstest" stand halten um sicher zu gehen.
Hoffe geholfen zu haben,
lg - buergermeister |