Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

tooltime

28.10.2008, 14:16

Steckdosen installieren (Elektrik)

Hallo Ich würde gerne zwei alte Steckdosen bei mir in der Wand austauschen. Ich habe schon recherchiert, aber habe nur Beschreibungen gefunden für neuere Anschlüsse mit bruan blau gelb-grün Kabeln. Bei mir kommen jedoch ein rotes und ein schwarzes Kabel aus der Wand. Von dem roten Anschluss geht ein weiteres rotes Kabel um die Steckdose rum auf die andere Seite wieder rein.
Wie geht das nun? Kann mir jmd helfen?
Merci

Werbung

19.03.2007, 20:11

fuchsi(R)

30.10.2008, 14:00

Steckdosen installieren

Diese Art des Anschlusses bezeichnet man als klassische Nullung und ist mittlerweile (für Neuanlagen/Erweiterungen) verboten.

Jedoch defekte Steckdosen/Schalter dürfen an bestehenden Anlagen getauscht werden.

Schau mal hier Steckdosenanschluss

Höchstwarscheinlich hast du bei den alten Steckdosen noch Schraubanschlüsse. Als erstes kürtzt Du die Drähte soweit, dass der durch den Schraubanschluss verbogene Draht gerade ist. Dann die drähte ca. 12mm abisolieren.

Den roten (Nullleiter) steckst Du in den mittleren Kontakt (dort wo am Bild Mitte(PE) steht. Vom mittleren Kontakt steckst Du weiters eine Brücke zum linken Kontakt (N)

Den schwarzen Draht steckst Du dann auf den rechten (L) Kontakt.

Neue Steckdosen haben keine Schraubklemmen mehr, sondern Steckklemmen, wobei bei jedem Anschluss jeweils 2 Drähte inegesteckt werden können. Einfach den absiloierten Draht bis zum Anschlag in die Steckklemme einführen, und durch leichten Zug kontrollieren, ob der Draht fest sitzt.

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.