stromdepp
12.06.2007, 19:49 |
Steckdosen erneuern (Elektrik) |
Hallo zusammen,
bei einer Zimmerrenovierung bin ich beim Erneuern der Steckdosen ankegommen. Muss ich da eigentlich wirklich die gesamte Dose (mit Innenleben) auswechseln oder kann man auch einfach die Blenden/Abdeckungen nachkaufen?
Für den Fall, dass alles ausgewechselt werden muss. Kann mir da jemand erklären, wie ich Lichtschalter anschließen muss?
1000 Dank schon mal
stromdepp
---
Name ist Programm  |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
dlaeng
28.08.2007, 09:46
|
Steckdosen erneuern |
Hallo Stromdepp,
Theoretisch kann man nur die Abdeckung auswechseln. Ich bin mir aber nicht sicher ob Du die so im Baumarkt kaufen kannst. Beim Elektriker bekommst Du die auf alle Fälle!
Wechselst Du auch das Innenleben aus, dann wirds einfach viel teurer. Ist Der Schalter aber i.O ist es sicher nicht nötig.
Falls er ausgewechselt wird so vorgehen: Strom abschalten (Sicherung raus) Schalter demontieren, Drähte nicht lösen sondern ABSCHNEIDEN. So sieht Du nachher noch wo die Drähte angeschlossen waren. Dann einfach genau gleich wieder anschliessen. |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
Neo
03.09.2007, 11:33
|
Steckdosen erneuern |
» Hallo Stromdepp,
»
» Theoretisch kann man nur die Abdeckung auswechseln. Ich bin mir aber nicht
» sicher ob Du die so im Baumarkt kaufen kannst. Beim Elektriker bekommst Du
» die auf alle Fälle!
Steckdosen werden immer als eine Einheit verkauft. Also Innenleben und Abdeckung. Außerdem passen die Abdeckungen von Hersteller A selten auf die Innenleben von Hersteller B
Gruß Neo |