Hallo auch!
erst mal gilt es herauszufinden, zu welchem stromkreis (sicherung im verteiler) die tote steckdose gehört. im optimalfall weißt du das bereits oder der verteiler ist ordentlich beschriftet (mit messen ist ja nicht viel in diesem fall...).
da du beschreibst, daß jetzt auch einige lampen nicht mehr funktionieren, vermute ich, dass eine zuleitung zu deiner steckdose kommt und eine weiter leitung auch wieder wegführt (zu weiteren steckdosen oder zu einem lichtschalter). das würde erklären, dass plötzlich weitere installationen stromlos sind.
zur fehlersuche würde ich erst mal ein richtiges messgerät besorgen oder ausleihen, da diese schraubenzieher mit prüflampe hinsichtlich aussagekraft sehr mit vorsicht zu genießen sind...
phase gegen neutralleiter: 230VAC
phase gegen erde: 230VAC
neutralleiter gegen erde: 0VAC
weiters strom abschalten und die "tote" steckdose rausschrauben und die anschlüsse auf korrekten sitz kontrollieren. durch ein- und ausstecken (z.b. von der lampe) kann sich auch ein draht aus einer klemme gelöst haben - nichts ist unmöglich, hab ich alles schon erlebt.
sind zum zeitpunkt des ausfalls der steckdose irgendwelche sachen montiert worden? bohrungen in der wand können mit etwas "geschick" kabel oder drühte so beschädigen, dass sie keinen kurzschluss verursachen.
wenn der fehler noch nicht gefunden ist, dann gilt es die installation des stromkreises von der steckdose ausgehend rückwärts richtung verteiler zu verfolgen und einen punkt zu finden der noch ordnungsgemäß strom führt. so kann systematisch die fehlerstelle eingegrenzt werden. ich gebe aber zu, dass das bei unkenntnis der installation im gebäude oder der wohnung etwas mühsam werden kann... deckel von klemmdosen aufmachen (sofern zugänglich oder überhaupt vorhanden) und BEI ABGESCHALTETEM STROM an den drähten zupfen.
noch eine möglichkeit ist ein kaputter leitungsschutzschalter (sicherungsautomat) im verteiler, in diesem fall wäre jedoch der komplette stromkreis tot - das wäre dann auch leicht festzustellen.
ich hoffe, dass eine möglichkeit dabei war, die dein problem löst, falls nicht dann schreib einfach nochmal deine erfahrungen die du bei der fehlersuche noch gemacht hast...
vielleicht kommen wir der sache auf die schliche wenn ich noch ein paar infos mehr habe.
lg - buergermeister |