Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Sanitär | Seiten

Ernest(R)

18.03.2008, 10:44

Spritzwasserschutz im Duschbad (Sanitär)

Guten Tag!

Wir sind vor kurzem umgezogen und stellen jetzt fest, dass die Wand über der Wannen-Dusche nur ca schulterhoch gefliest ist. Jetzt haben wir Angst, dass das Spritzwasser, dass beim Duschen unweigerlich auf den Putz trifft, diesen schädigt oder Schimmelbildung begünstigt.
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, ein oder zwei neue Fliesenreihen anzubringen. Davon scheint aber unser Vermieter nicht begeistert zu sein, denn solche ("schönen";) grünen wie die jetzigen findet man wahrscheinlich nicht mehr. Stattdessen schlägt er vor, oberhalb der Fliesen Elefantenhaut zu verwenden.
Wir haben auch schon in Foren nach Lösungen gesucht, sind aber verwirrt. Zwar wird in einigen auch zu Elefantenhaut geraten, in anderen aber fürs Bad zu vor solch wasserundurchlässigen Farben gewarnt und das glatte Gegenteil empfohlen (z. B. Kalkfarbe). Was ist denn nu richtig?

Für den Spritzwasser gefährdeten Teil Elefantenhaut und den Rest was poröses? Oder wie ist das zu verstehen?

Sind für Hilfe dankbar, da wir beim Duschen jetzt nicht mehr aufrecht stehen...

Werbung

19.03.2007, 20:11

dkaiser(R)

18.03.2008, 23:31

Spritzwasserschutz im Duschbad

Hoi
Solche Vermieter kenn ich grml nicht eine müde Mark investieren und an den Relikten der 60er festhalten wie Zitronengelbe/Schwimmbadblauen und meiner Lieblingsfarbe Türkisgrünen Fliesen,nicht zu vergessen die so praktischen Linoleumfliesen im Flur und in der Küche..nu genug des lamentierens ;)
Du hast nix geschrieben ob es ein innenliegendes Bad ist oder mit Fenster (beim letzteren ist die schimmelgefahr doch recht niedrig).
Ich würd Latex streichen, da machst nix mit kaputt und beim Auszug haust nochmal in grün hinterher ;)(Weil so eine schöne Farbe passt auch viel besser zu den Fliesen)
dkaiser

Ernest(R)

21.03.2008, 15:36

Spritzwasserschutz im Duschbad

Hi,

vielen Dank für deine Antwort! Ich werde wahrscheinlich wirklich Elefantenhaut auftragen. Sicher ist sicher. Ansonsten schon mal beruhigend, dass wohl nichts Schlimmes droht (haben ein Fenster und Lüften und Heizen eifrig...)!

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß,

Ernest

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell