Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Material | Seiten

Jackass(R)

19.08.2007, 11:18

Sideboard aus Beton ???? (Material)

Hallo liebe Handwerker!
Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen......Ich habe ein Sideboard aus Beton im WWW gesehen und da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin möchte ich mich selbst versuchen.

Kann mir jemand Tips geben aus was für einem Beton die hergestellt werden und wo man diesen bekommt?
Wird soetwas nachher nicht zu schwer,oder kann man als kern ein anderes Material verwenden?
Ich wär über hilfreiche Tips sehr dankbar;-)

kelle(R)

21.11.2007, 19:50

Sideboard aus Beton ????

» Hallo liebe Handwerker!
» Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen......Ich habe ein Sideboard aus Beton
» im WWW gesehen und da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin möchte
» ich mich selbst versuchen.
»
» Kann mir jemand Tips geben aus was für einem Beton die hergestellt werden
» und wo man diesen bekommt?
» Wird soetwas nachher nicht zu schwer,oder kann man als kern ein anderes
» Material verwenden?
» Ich wär über hilfreiche Tips sehr dankbar;-)

So ein Sideboard könnte man aus Poren-, oder Gasbeton herstellen. Das käme vom Gewicht her etwas gefälliger.

Werbung

19.03.2007, 20:11

Jackass(R)

06.12.2007, 22:12

Sideboard aus Beton ????

Ja,da hast du sicher recht,aber wie soll ich eine Tragweite von cirka 1,5m realisieren und das Sideboard soll dabei noch mobil gestalltet werden???
Da hört die Kunst für mich auf und ich komme einfach nicht weiter.
über Tips wär ich echt dankbar
Gruß

kelle(R)

07.12.2007, 17:09

Sideboard aus Beton ????

» Ja,da hast du sicher recht,aber wie soll ich eine Tragweite von cirka 1,5m
» realisieren und das Sideboard soll dabei noch mobil gestalltet werden???
» Da hört die Kunst für mich auf und ich komme einfach nicht weiter.
» über Tips wär ich echt dankbar
» Gruß

Ich denke bei Beton müsste man die Teile ohnehin einzeln gießen und im Nachhinein zusammenstecken. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Aufwand sehe ich darin. Ich vermute auch ein gewisses "Übergewicht" dieses Bauvorhabens. Man müsste tatsächlich vorher mal ausrechnen, was dieses Sideboard in etwa wiegen würde. Ich meine, geh mal von einer Gehwegplatte aus, wieviele würdest Du davon auf dieser Grundfläche des Sideboards brauchen? Grundplatte, Abdeckplatte, Seitenwände, Zwischenwände, Böden - ein Haufen Kram, mit viel Gewicht.

Wäre vielleicht noch eine Alternative möglich? Wie sah denn die Oberfläche des Betons aus, glatt, oder rauh? Hast Du ein Foto von diesem Sideboard? Interessant ist so etwas allemal, soll es jedoch in einer Wohnung stehen, würde ich bei diesem schweren Material auch auf das Gewicht achten. ...Transportabel? Eine Gehwegplatte x 3, das und vielleicht sogar etwas mehr, wäre das Gewicht nur für die Abdeckplatte.

Das sind nur meine spontanen Gedanken, nagel mich hier nicht auf irgendetwas fest. Im Zweifelsfalle besser noch mal reden.

Gruß

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.