Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

Daneel(R)

16.09.2007, 16:33

Sicherung tauschen? (Heimwerken allgemein)

Hallo!

In unserem Sicherungskasten sind einige Stromkeise mit B16 (16 A) Sicherungen und andere (z.b. der Keller) mit B13 (13 A) Sicherungen geschuetzt.

Ich wuerde gerne die B13 Sicherung fuer den Keller durch eine B16 Sicherung ersetzen (Mehr Power! *grunz*)

Jetzt hab ich dazu zwei Fragen:
1) Die B13 Sicherungen sind schmaeler als die B16 Sicherungen. Gibs da auch B16 Sicherungen die gleich schmal wie meine B13 sind, wo ich dann also einfach "Plug & Play" maessig ersetzen kann?

2) Sollte ich mir Sorgen darueber machen ob die mit B13 Sicherungen gesicherten Leitungen wohl auch die 3 Ampere mehr (16 A) aushalten?

Danke,
Michael

Jörn(R)

19.09.2007, 10:49

Sicherung tauschen?

Hallo Michael,
wie alt sind die Automaten bzw. ist die Installation denn?...eigentlich sind B13 Automaten von der Bauform mit den B16 Automaten identisch. Ehrlich gesagt würde ich wegen der 3 Ampere nicht sonlchen Aufwand betreiben und die 13 A Automaten in der Verteilung belassen.
Die Frage, ob Du Dir Sorgen machen musst, lässt sich pauschal schwer beantworten. Sollte die Installation mit NYM 3x1,5 durchgeführt worden sein, kannst Du die Sicherungsautomaten ohne weiteres wechseln.
Allerdings sollte Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Installation nicht nur um Dich zu ärgern mit B13 Automaten abgesichert wurde.

Gruß Jörn

Werbung

19.03.2007, 20:11

fuchsi(R)

20.11.2007, 13:41

Sicherung tauschen?

Auch wenn ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hole.

Aber hier muss etwas klar gestellt werden.

Die pauschale Aussage, dass bei einem NYM 3x1.5mm² ein Leitungsschutzschalter B16 passt, stimmt nicht !

Hier spielen Faktoren wie Leitungslänge, Verlegeart und Häufung eine sehr grosse Rolle. Oftmal müsste dann ein 3x2.5mm² verlegt werden.

Also hier würde ich eher empfehlen im Zweifelsfall den B13 zu belassen.

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell