Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

marxist(R)

20.07.2008, 21:57

Serienschalter und zwei Lampen (Elektrik)

hallo allesamt,

hier in meinem wg-zimmer gibt es einen serienschalter (schalter mit zwei schmalen wippen) und aus der decke kommen fünf kabel: 2x schwarz, braun, blau und grün/gelb.

die schwarzen führen strom (mit stromtester getestet), blau ist der nullleiter und grün/gelb dann erde. interessanterweise glimmt der stromtester bei der braunen ader auch ganz leicht...

ich habe schon längere zeit eine lampe mit einer schwarzen und blauen ader angeschlossen und kann diese über eine der wippen wunderbar schalten.

nun möchte ich gerne eine zweite lampe anschließen, die unabhängig über die zweite wippe geschaltet werden kann (hierfür ist diese art schalter imho ja auch gedacht).

nach vielem probieren hat dies nur folgendermaßen funktioniert.

erste lampe wie oben beschrieben angeschloßen. zweite lampe an zweite schwarze ader und an die selbe blaue ader wie lampe eins!

damit funktionieren beide lampen und lassen sich getrennt schalten.

meine frage ist nun, ist das so in ordnung? und was macht die braune ader?

vielen dank schonmal im voraus!

gruss,
Tobias

Werbung

19.03.2007, 20:11

fuchsi(R)

21.07.2008, 15:35

Serienschalter und zwei Lampen

Klingt in Ordnung so.

Der blaue ist der Neutralleiter, die 2 schwarzen dürften die Schalterlampendrähte vom Serienschalter sein.

Der braune dürfte einfach nicht verwendet sein (meist wird statt einen 4x1.5mm² gleich ein 5x1.5mm² verlegt, da die eh fast gleich teuer sind.). Der Lügenstift glimmt deswegen, weil der unbenutzte braune sehr lange paralell zu den (im eingeschaltenen Zustand) stromfhrenden Schwarzen liget. Sind blos ungefährliche Einstreuungen

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Richtig streichen?!? mit zwei FarbenTinelinchen309.03.2007, 14:43
2 Lampen an einen Anschluß anschließenbiene128.09.2007, 20:59
Serienschalterunterschlau324.07.2008, 11:03
Vertelerdose für Lampen.Jesse71124.04.2009, 22:52
Wände in zwei FarbenSeawolf106.01.2010, 12:42