Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Holzarbeiten | Seiten

Peter Nickel

20.01.2007, 10:45

Selbstbau Wintergarten (Holzarbeiten)

Hallo,

ich bin an einem Bausatz für einen Wintergarten interessiert. Handwerklich bin ich an und für sich ganz gut. Auch wenn ich einen Bürojob habe.

Ich bin im Internet auf die folgende Seite gestoßen:

http://www.123-wintergarten.de

Hat jemand damit Erfahrung? Kann mir jemand Tipps geben?

Gruss
Peter

Werbung

19.03.2007, 20:11

manu

22.01.2007, 18:23

Selbstbau Wintergarten

hallo peter,

»
» http://www.123-wintergarten.de
»

ich hab mir die page auch mal angesehen. sieht ganz solide aus. gib bescheid, wenn du mehr erfährst!

wir sollen uns nämlich auch einen wintergarten zulegen. unser plan ist im herbst damit zu beginnen. und ein bausatz ist bestimmt eine gute möglichkeit geld zu sparen

greetz
manu

Werbung

freeminds(R)

Homepage

Geesthacht,
23.01.2007, 11:26

Selbstbau Wintergarten

Also wir haben vor ca. eineinhalb Jahren eine Pergola gebaut, die nach und nach zum Wintergarten mutieren soll. Dazu haben wir einen alten Carport (Holz ist 1A) abgebaut (den hat jemand in den Kleinanzeigen des örtlichen Käseblatts für 80,-- € angeboten) und entsprechend umgebaut hier wieder errichtet als Pergola.

Ich will Euch nicht mit Details nerven - deshalb nur so kurz erzählt.

Die Pergola ist 650 mal 350 cm gross in der Grundfläche und die haben wir so solide hinbekommen und auch optisch vernünftig, dass sie vor ein paar Tagen hier Orkan Kyrill (hier vorort fast 140 km/h Wind) locker und schadlos überstanden hat.

Vorteil so eines Selbstbaus ist natürlich die Gestaltungsfreiheit und eine enorme Kostenersparnis, wenn man mit vorhandenen Materialien arbeitet. zudem sind alle Hölzer druckimprägniert, weshalb sie eine fast endlose Lebensdauer haben.

Nachteil: viel Arbeit und Improvisationstalent ist gefragt.

Die Glasflächen, um nochmal zum Wintergarten an sich zu kommen, werden wir nach und nach ebenfalls auf diese Art mittels gebrauchter oder "vermessener" Fenster und Terrasentüren gestalten. Insgesamt werden wir unseren Wintergarten für rund zwei- bis dreitausend Euroliten stehen haben inkl. allem.

Ich hab mir nun mal den Link angesehen und ich finde den Preis heftig für einen Bausatz. Qualitativ mag da alles klasse sein, doch mir wäre er für einen selbstgebauten WiGa erheblich zu kostspielig. Zudem kommen meist noch Transportkosten, Fundament (den kann man nicht einfach so aufs Gelände stellen) sowie mögliche Hilfskräfte, denn das Zeug ist irre schwer und für einen allein nicht zu bauen.

In diesem Sinne :-)

PS: für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Werbung

Hexe149(R)

09.05.2007, 21:15

Selbstbau Wintergarten

(den hat jemand in den Kleinanzeigen des örtlichen
» Käseblatts für 80,-- € angeboten)

Wie verlogen muß man eigentlich sein ???
Für dieses abgebaute Carport habt ihr nicht einen Cent bezahlt, im Gegenteil, wir haben das Geld an die Eltern unseres Freundes bezahlt, da ihr mal wieder nicht bei Kasse wart !!!

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell