Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

Egin(R)

31.12.2010, 23:31

Schrauben halten nicht in der Wand (Heimwerken allgemein)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt neu mit dem Handwerken angefangen und habe eine Frage bezüglich meiner Schraubenfestigkeit.

Unsere Wände im Altbau sind in den ersten cm sehr weich. Ich weiß nicht, welches Material es genau es, es lässt sich auf jedenfall gut bohren bis zu einer Tiefe von 3cm. Dann kommen meistens Ziegel oder härteres Gestein.

Ich habe eine Gardrobe mit 5 Haken angebohrt, welche aber heute durch die ganzen Gäste überbelastet war und die Wand unter dem Dübel hat nachgegeben und das Schraubenloch ist ausgeleiert.

Meine Idee war es jetzt entweder einen 8er Dübel nachzusetzten (vorher hatte ich 6 gebohrt) - oder evtl. einfach längere Schrauben?

Die schraube ist etwa 4 oder 5 cm lang.

habt ihr da vielleicht einen Tipp?

In der Küche hatte ich noch ein Problem. Nach 3 cm Bohrtiefe fing der Bohrer an einer Harten Oberfläche an zu gleiten und hat mir ein viel zu großes Loch gerissen - da passt nicht mal mehr ein 8er Dübel rein. Dafür habe ich mir jetzt eine Schlagbohrmaschine von Bosch schenken lassen - traue mich aber durhc das Erlebnis nicht mehr an die Wand ran. Würde das mit dem Schlagbohren funktionieren?

Liebe Grüße,

Egin

Werbung

19.03.2007, 20:11

textbook(R)

07.03.2011, 14:13

Schrauben halten nicht in der Wand

Zu der ersten Frage:
Also ich habe schon in Altbauten gewohnt wo ich prinzipiell meine Dübel eingegipst habe. Fliesenkleber hält auch ganz gut. Ein paar Stunden warten und dann festschrauben.
2.
das kommt drauf an auf was "hartes" du gebohrt hast...

Werbung

feldweg(R)

18.03.2011, 10:58

das Problem mit den Altbauwänden kenne ich auch sehr gut. In unserer Maisonette waren die Wände von der gleichen Qualität. Unsere Bohrlöcher wurden auch immer größer als vorher geplant ;-)
Wir haben uns dann im Baumarkt eine Reparaturknete gekauft. Die Knete packt man in die Bohrlöcher und wird dann hart wie Beton. Kann ich nur empfehlen für solche schwierigen Wände.

Werbung

sinuswelle(R)

29.04.2011, 22:25

Mein alter Meister sagte immer, es gibt für jede Wand den passenden Dübel! Ganz ehrlich habe ich bisher mit Dübeln eigentlich alles zum halten bekommen, auch bei Altbauten. Nicht die billigsten kaufen!

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Durchlauferhitzer springt nicht mehr richtig anLacerta031.03.2007, 10:18
eine wand ausGipskartonplatten machenDaniela206.02.2006, 23:07
Bordüre klebt nicht mehrTatjana231.03.2006, 19:31
Wand hinter der WandChristian012.08.2006, 10:20
Wie bekomm ich meine Dübel aus der Wand?Andreas Bross231.08.2006, 21:24