Simon
02.01.2007, 14:32 |
Schlagzeugkessel lazieren (Malerarbeiten) |
Hallo ihr lieben Mitheimwerker,
Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:
Ich bin gerade dabei mir ein Schlagzeug zu bauen. Ich habe alte Schlagzeugkessel gekauft den Lack abgeschliffen und wollte sie eigentlich nun in einem tief dunklen braun lazieren. Die äußere Funierlage der Kessel besteht aus Pappelholz und ist dementsprechend sehr sehr hell.
Ich habe zum Glück vorher einen Probeanstrich auf nem Abfallstück gemacht und eine böse Überraschung erlebt:
Ich habe beim Obi ne Dickschichtlazur gekauft im Farbton Teak. Nur kommt der Farbton nicht ans geringste an Teak heran, sondern ist eher orange. Mir ist schon klar, dass es vielleicht vermessen war, anzunehmen, dass ich genau den Farbton erhalte, nur dachte ich, er wäre etwas dunkler.
Nun meine Frage:
Was muss ich machen, dass ich bei so hellem einen tief dunklen Braunton erreiche (ich will dennoch die Maßerung durchscheinen sehen)?
Danke,
Simon |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
freddy 41

03.01.2007, 21:28
|
Schlagzeugkessel lazieren |
Hallo Simon,
Ich denke die Idee mit der Dickschichtlasur ist nicht so günstig, weil eine LASUR muss ja ins Holz eindringen können. Kann sie aber nicht, weil ja vorher Lack darauf war. Ich hatte das gleiche Problem. Einen Schrank der vorher mit farblosem Lack behandelt war, habe ich ebenfalls abgeschliffen und wollte ihn lasieren. Keine Chance, das die Lasur gehalten hätte. Der alte Lack ist auch in die tieferen Schichten eingezogen.
Das Einzige was so einigermaßen gehalten hat, war dann eine Effektlasur (gekauft im Bauhaus). Eventuell hast du noch eine Chance mit Lacklasur. Da habe ich selbst aber keine Erfahrungen.
Wenn du einen tief dunklen Farbton haben möchtest, ist vielleicht Nußbaum dunkel besser.
MfG Freddy |
Werbung
19.03.2007, 20:11 |
|
|
Lacerta
09.03.2007, 15:10
|
Schlagzeugkessel lazieren |
Tach auch
ich würde es mit Lappenwachs und Pigmetz.B. umbra gebrannt versuchen (beides von der Firma Kreidezeit)(www.Kreidezeit.de)
Gruß Lacerta |