Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Malerarbeiten | Seiten

platane(R)

22.07.2007, 20:11

Schimmlige Tapete an trockener Wand (Malerarbeiten)

Hallo Handwerker!

Ich habe vor ein paar Wochen an einer ganz trockenen Wand zwei Bahnen Tapeten aufgeklebt. Weil mir mein Ergebnis nicht gefiel, habe ich die Bahnen eben wieder abgekratzt und dabei ganz viel Schimmel neu entstandenen Schimmel zwischen Tapete und Wand entdeckt.

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe während des Vorgangs wie man es soll nicht gelüftet, danach aber sehr viel. Zuviel Tapetenkleister? An der Wand kann es nicht liegen, die war immer knochentrocken. Nun soll Versuch zwei gestartet werden!

Hilfe!
Platane

Werbung

19.03.2007, 20:11

noenster(R)

13.10.2007, 18:48

Schimmlige Tapete an trockener Wand

hi,

kann eigentlich nicht dein fehler sein, einzigste möglichkeit die übrig bleibt, ist folgende, dein vormieter hatte dort schimmelbefall und hat die sporen des pilzes nicht restlos bekämpft. das im kleister enthaltene wasser hat die sporen zur vermehrung angeregt.

wichtig: wann immer schimmel im spiel ist, Antischimmelmittel benutzen großzügig und großflächig auf den schimmel auftragen, um die sporen zu töten, sporen nach einwirkzeit (Produktabhängig) abwaschen und wand grundieren.

gute erfahrungen habe ich mit kluthe Schimmelschutz und der Molto Grungierung gegen schimmel gemacht (Molto sollte allerdings übertapeziert werden) ansonsten gibt es auch eine hornbach anti-schimmelfarbe (endanstrich)

alles erhältlich bei hornbach

mfg kevin

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
eine wand ausGipskartonplatten machenOliver Holz006.02.2006, 23:07
Tapete im Bad-mE-226.05.2006, 01:26
Wand hinter der WandChristian312.08.2006, 10:20
Ich Suche meine Traum - TapeteSeB011.12.2006, 21:16
Wie bekomm ich meine Dübel aus der Wand?HaXan031.08.2006, 21:24