Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Malerarbeiten | Seiten

BastiS(R)

14.06.2011, 15:59

Schatten, Raufaser löst sich, Risse entstehen usw. (Malerarbeiten)

Hallo,

ich bin gerade dabei meine alte Wohnung zu renovieren (zwecks Übergabe an den Verwalter) und stoße auf viele Probleme. Bevor ich die Probleme nenne möchte ich kurz etwas zu dem Zustand der Wände sagen.

Ich habe 7 Jahre in der Wohnung gelebt (1.OG, Wohnblock ca. 30 Jahre alt) und auch Zigaretten geraucht. Entsprechend vergilbt sahen die Wände nach dieser Zeit aus. Außerdem liegen die Wohnzimmerfenster an einer Hauptverkehrsstraße. Ich denke dadurch kam zusätzlich recht viel Staub/Schmutz an die Wände. Es handelt sich um Raufasertapete welche auch schon beim Vormieter drin war und mindestens 15 Jahre alt ist (wenn nicht sogar älter).

Da ich mir Mehrarbeit sparen wollte, habe ich gleich qualitativ etwas bessere Farben gekauft. Faust Megaweiss für Wohn- und Schlafzimmer und Küche, Alpina für Abstellkammer und kleinen Flur.

Meine Probleme:

- Die Farbe deckt nicht alles ab

Wenn ich von der Seite an der Wand entlang gucke, kann man starke "Schattierungen" sehen. Ich habe die Farbe aber schon kreuzweise und anschließend senkrecht auf der Wand aufgetragen (mit einer Lammfellrolle).Das Problem tritt nur bei den Raufaser-Tapeten auf, die auf den Steinwänden angebracht sind. Bei den Rigips-Wänden habe ich das Problem eher nicht.

Ich habe jetzt manche Wände schon 3-4x gestrichen (dazwischen immer einen Tag Pause gemacht, damit es trocknet) und es sind immer noch extreme Schatten zu sehen.

- Es entstehen Risse, Tapete bleibt an der Rolle hängen

Selbst wenn ich erst eine Schicht aufgetragen habe, entstehen schon Risse und manchmal bleibt sogar Tapete an der Rolle hängen. Obwohl ich darauf achte, die Rolle vernünftig an dem Rollgitter abzustreifen und nicht zu viel Farbe auf der Wand aufzutragen.

Kann es sein, dass die Tapeten einfach hinüber sind und ich da nichts mehr ausrichten kann?

Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Schiebetür lässt sich schwer zuziehenOliver Holz013.11.2006, 01:10
Drucklose Armatur: Warmwasserspeicher bläht sich auf !ameise024.12.2006, 11:38
Dielenbretter auf Terrasse heben sichoskar005.09.2007, 09:56
Wie löse ich am besten Raufaser von einer Wand aus Kalksandssparrow023.10.2007, 18:25
welches Material eignet sich zum Überputzen von Lehmwänden?travel127.02.2009, 17:02