Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

topgun85(R)

23.01.2009, 14:15

Schallproblem (Heimwerken allgemein)

Hallo!

Zuerst mal sorry, dass ich wahrscheinlich mit einem thema beginne, welches vl schon mal behandelt wurde, aber...

ich bin jetzt in eine maisonette wohnung eingezogen. diese war früher einmal größer und wurde in 2 parteien unterteilt. dies geschah durch eine angebliche 25cm rigips wandkonstruktion.

das problem ist, dass ich meine nachbarin immer hören kann, also die stimme als auch das gehen. letzteres ist aber nicht so schlimm und eigentlich logisch, da ja beide wohnungen den selben boden nutzen.
aber wie gesagt das stimmproblem ist echt ärgerlich, zumal meine wohnung mehr oder weniger ein großer raum ist, und dadurch die schallprobleme auch überall zu hören sind! ich kann ihre stimme wirklich deutlich verstehen, ist ca. so wie bei einer geschlossenen zimmer türe.

zur architektur:
wie gesagt eine ursprünglich große whg wurde durch eine 25cm rigips wand getrennt. bodendeckenplatte und holzdecke werden in beiden parteien verwendet. ich vermute, dass der großteil des schalls (stimme) zwischen wandabschluss und holzdecke durchgeht...vl wurde der anschluss nicht richtig ausgeführt.

ich denke jetzt darüber nach, im oberen bereich dieser wand, also deckenanschluss, zwischen den pfetten der decke, dämmstoffe einzulegen und diese zu verblanken. nur habe ich große bedenken ob das irgendetwas bringt...

wie soll ich vorgehen? was kann man tun ohne viel geld auszugeben.

ich bitte um eure hilfe

danke
lg
christoph

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell