Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

herma19(R)

08.08.2011, 09:56

Restaurieren von einem alten Schrank (Heimwerken allgemein)

Moin Moin,

ich habe vor einen massiven Eichenschrank BJ. so ca. 1930 zu restaurieren. Ein paar Macken sind ja bei dem Alter vorhanden, jetzt habe ich kürzlich http://www.schrank.info/alten-schrank-restaurieren-und-reinigen.html gefunden, was ja nicht schlecht ist, aber da fehlen mir noch ein paar Antworten.

Welchen Holzreparaturspachtel bzw. Reparaturspachtel könnt ihr empfehlen, gibt es da eine bestimmt Marke?

Bekommt man auch dickere Einkerbungen mit einem guten Spachtel weg?

Grüße
herma19

Werbung

19.03.2007, 20:11

herma19(R)

16.08.2011, 18:13

Restaurieren von einem alten Schrank

Hmm, finde ich etwas schade das mir niemand einen kleinen Tipp geben kann. Bis jetzt habe ich noch nicht angefangen, also könnt euch noch etwas Zeit lassen ;-)

marco2435(R)

01.10.2011, 16:38

» Moin Moin,
»
» ich habe vor einen massiven Eichenschrank BJ. so ca. 1930 zu restaurieren.
» Ein paar Macken sind ja bei dem Alter vorhanden, jetzt habe ich kürzlich
» http://www.schrank.info/alten-schrank-restaurieren-und-reinigen.html
» gefunden, was ja nicht schlecht ist, aber da fehlen mir noch ein paar
» Antworten.
»
» Welchen Holzreparaturspachtel bzw. Reparaturspachtel könnt ihr empfehlen,
» gibt es da eine bestimmt Marke?
»
» Bekommt man auch dickere Einkerbungen mit einem guten Spachtel weg?
»
» Grüße
» herma19

Hey herma19,

hast du schon irgendwelche infos bekommen können? Bin gerade auch Unterwegs im Web zu diesem Thema. Bin aber irgendwie nur auf so seiten wir http://www.artikelordner.de/kategorie/haus-garten-heimwerk/ gestossen. Wäre für jeden Tipp bzgl alter Schränke dankbar! :ok:

Werbung

Pinkhammer(R)

05.10.2011, 17:33

Hi,

aus welchem Holz besteht der Schrank? Unbehandeltes, lackiertes oder geöltes Holz?

Kratzer und Vertiefungen in unbehandeltem Holz lassen sich mit einem feinen Pinsel oder Schwamm, Holzpaste, einem Spachtel, Schleifpapier (Körnung 150/180) und evtl. einem Retuschierstift beseitigen. Nachdem das Loch oder die Schadstelle leicht angefeuchtet wurde, spachtelst du das Loch mit Holzpaste zu. Tiefere und größere Löcher sollten in mehreren Arbeitsschritten verfüllt werden. Zwischendurch gut trocknen lassen.

Retuschierstift und vielleicht ein Schleifkissen sind die Hilfsmittel, um Scheuerstellen auf lackiertem Holz verschwinden zu lassen.
Im Fachhandel kannst du unter einer Vielzahl von Farbtönen wählen: z. B. Nussbaum, Eiche oder Kirsche.
Ein farblich passender Wachskitt, der mit einem Holzspachtel in die Fugen gedrückt wird, hilft ebenfalls gegen tiefe Kratzer in lackiertem Holz. Der Kitt sollte etwas dunkler sein als das Holz. Am besten lässt sich der Wachskitt handwarm verarbeiten. Überschüssiges Material kannst du mit dem Spachtel abnehmen. Um alle Reste zu entfernen, reibe die Oberfläche mit einem weichen Tuch ab. Bei Bedarf das Ganze noch einmal von vorn.

Für feine Kratzer, die mit Nitrolack behandelt sind, genügt Möbelpolitur, um die Oberfläche wieder zum Strahlen zu bringen.

Um feinste Kratzer auf geöltem Holz verschwinden zu lassen, gib ein wenig Hartöl auf einen Pinsel oder auf einen Schwamm. Das Öl auf den Kratzer streichen und gut trocknen lassen. Eventuelle Unebenheiten mit einem Schleifkissen in Holzmaserrichtung entfernen. Nicht zu stark rücken, sonst entstehen Schleifspuren.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter! Weitere Tipps findest du hier: http://www.selbst.de/moebel-holz/ho...n-moebel/restaurieren-reparieren

So habe ich die Zierleiste an einer Kommode repariert und war begeistert von der anschaulichen Anleitung!

Viel Spaß beim Restaurieren!

Werbung

herma19(R)

05.10.2011, 18:19

Hi Pinkhammer,

ich war schon oft auf selbst.de gewesen, aber habe diesen Tipp noch nicht gelesen. Danke hilft auf jeden Fall weiter.

Beste Grüße
herma19

Werbung

marco2435(R)

22.10.2011, 19:11

»
» Viel Spaß beim Restaurieren!

Damit hast du mir enorm weitergeholfen!
Vielen lieben dank

Werbung

Heimwerkerking(R)

26.01.2012, 10:06

Nur mal so als Anmerkung: ich hab vor einigen Jahren einen alten Tisch restauriert (von Ururopa!) Hab ihn normal abgeschliffen und Antikwachs drüber gestrichen. Das streichst du normal drüber und pollierst es später nach. Das sieht echt richtig gut aus und auch nach den jahren dank Möbelpolitur recht ansehlich!

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
alten PVC-Boden verschönernUte Bausenhart121.08.2006, 12:06
Aus einem Bad ein Zimmer machenAlly211.03.2007, 13:41
Alten Styroporkleber entfernen?prius2006022.04.2009, 14:38
Schrank an marode Wand hängenuschi369611.09.2007, 22:51
Hilfee!! mein schrank ist hässlichJule105.09.2007, 20:18