Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

conny(R)

14.12.2006, 13:23

Regal aus Y-tongsteinen (Heimwerken allgemein)

Tipp und Frage:
Der Maurer hat nach meiner Idee 2 offene Regale aus Ytonstein gemauert, mit Rotband verputzt. Diese habe ich dann weiß gestrichen (Binderfarbe mit Wasser und Latexfarbe,transparent-matt gemischt) -mediteran gestaltet sozusagen. Das erledigte sich ratzfatz schnell, sieht klasse aus und war preiswert.
Jetzt will ich das selber machen. Regalhöhe 3 m, offen, Breite 53 cm, Tiefe maximal 30 cm, Steinstärke 4 cm. Die Fachaufteilung= 36 cm, 36 cm, und 4 Fächer je 50 cm. Diese Höhen könne auch +-2 cm abweichen.
Der Baumarkt verkauft standardsteine in anderen Größen (z.B. 60x20x4) und Stärken als der Baustoffhandel. :-(
Ich brauche die Stärke 4 cm, Breite 30 und dann die Höhen 2 x je 35 und 4 x 50 (um auf die 3 Meter zu kommen.
Ich kann nicht ausrechnen wieviele Ytongsteine ich kaufen muss, wenn ich nicht herausfinden kann, welche Größen der Baustoffhandel standardmäßig anbietet.
Oder gibts noch einen andere Steinarten, die man dafür nehmen kann/sollte. In Spanien nehmen sie dafür so rote Steine? Die habe ich hier aber nochnirgens gesehen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Conny

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Kaminholzunterstand oder -regalHappy Frank002.06.2007, 15:21
Regal sicher aufhängenmelquiades217.11.2007, 12:13