Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

Carla69(R)

30.08.2008, 13:03

Regal - Nische - Belastbarkeit (Heimwerken allgemein)

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend einen Rat.

In meinem Wohnzimmer befindet sich eine Nische (55 cm breit, 60 cm tief, entsprechend der Raumhöhe hoch).

Um den Platz optimal zu nutzen, würde ich dort gerne von oben bis unten Regalebretter platzieren. Und mit Büchern füllen - sowas wie ein Einbau-Bücherregal ;-)

Ursprünglich sollten die Regalböden aus Holz oder ähnlichen Platten bestehen, aber jetzt tendiere ich eher zu Acryl/ Plexiglas. Das kann man im Internet ja per Zuschnitt super bestellen. Auch wenn es etwas teuer ist...

Nun die Frage:
1. Hat jemand eine Idee, wie ich dies opitmal befestigen kann
2. Wie belastbar ist das Ganze dann (sollen ja ein paar Bücher drauf) ;-)

Ich dachte eigentlich an ein Kantholz links und rechst mit ordentlichen Dübeln, 3 pro Seite. Hinten kann leider kein Kantholz angebracht werden, da dort Wasserleitungen laufen ;-)

Ich wäre Euch sooo dankbar für einen Tipp!

Danke im Voraus!!

Lspreee(R)

31.08.2008, 12:11

Regal - Nische - Belastbarkeit

Hallo,

also Du musst mir mal Deinen Internetversand nennen. Und den Preis. Weil bei mir im Baumarkt (BAUHAUS) ist Plexiglas sehr teuer. Dort kostet der m2 von 8mm stakem Plexiglas 95€ = Drei Regalbretter.

Das wäre doch viel zu teuer, zumal 8mm niemals (!) ausreichen würden. für 55cm freischwebende Plexiglasplatte brauchst Du eine Stärke von 16mm-21mm, eben so wie bei Holzplatten. Für Bücher eher mehr. Das ist nur eine Schätzung! Ich habe noch nicht mit Plexiglas
Bücherregale gebaut. Was sagen die anderen?

Ansonsten hört es sich gut an (Kanteln und drei Dübel pro Seite).

Vielleicht ja doch noch mal über Spanplatten nachdenken. Kann man super lackieren. Wenn man die Stirnkanten vorher zubügelt (Umleimer), kann man die Stirnseite ebensogut lackieren.

Viel Erfolg

Werbung

19.03.2007, 20:11

schwarzfuss(R)

31.08.2008, 19:34

Regal - Nische - Belastbarkeit

Mein "Vorschreiber hat recht - billig ist was anders.
Aber wenn es schon "Plexiglas" sein soll, würde ich dieses
mit so einer Art "Kleiderstange" z.B VA-Rohr über die gesamte Breite abfangen. So könnte man auch auf die Leisten rechts und links verzichten. Ist nur eine Idee :ok:

Gruß Schwarzfuss

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.