Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heizung | Seiten

mike89(R)

12.06.2009, 10:21

Pellets - warum nicht selber machen? (Heizung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte nur einen kurzen Erfahrungs/Erfolgsbericht abgeben.

Ich heize eigentlich mit Stückholz, mit welchem mich mein Vater immer ausreichend versorgte. Der gute Mann feiert jedoch heuer seinen 84. (!) Geburtstag und so mußte ich mich langsam nach einer anderen "Energiequelle" umsehen. Da ich weder vor hatte die gesammte Heizung umzustellen noch den Sommer im Wald zu verbringen, beschloß ich Holzbriketts selber herzustellen.

Ich baute mir also, basierend auf einem Holzspalter und begleitet von heftigem Kopfschütteln meiner Nachbarn, eine Brikettpresse. Ca. 2 Jahre nach meinen ersten Versuchen hatte ich endlich eine Presse, die vom Automatisierungsgrad, dem Preis, den Abmessungen und der Geräuschentwicklung her meinen Vorstellungen entsprach. Das Ganze habe ich dann "Brikomat 3000" getauft und inzwischen (seit etwa September 2008) ca. 5000 kg Holzbriketts pressen lassen - bisher ohne Probleme :D .

Die Späne beziehe ich von einem nahegelegenen Pallettenwerk für EUR 5,- pro m³ und ca. 6 m³ Späne ergeben eine Tonne Briketts. Zusammen mit den (österreichischen) Stromkosten ergibt sich ein Preis von ca. EUR 55,- bis EUR 60,- pro Tonne (mit einem extra Stromzähler ermittelt).

In einem anderen Forum - in dem es eigentlich ums Drechseln geht - waren die Forenbenutzer so begeistert, dass es inzwischen schon einige "BRIKOMATEN" gibt, die munter vor-sich-hin-pressen (einer presst sogar Pferdemist(!) damit - ein Video davon ist ebenfalls auf meiner Homepage zu sehen).
Es ist also, entgegen der (wohl auch gewollt) verbreiteten Meinung, durchaus möglich Briketts/Pellets selber herzustellen.

Apropos Pellet:
Aufgrund der Nachfrage werde ich demnächst mal versuchen Pellets zu pressen - müsste eigentlich durch anbringen einer entsprechenden Matritze ebenso möglich sein.
Da ich nicht weiß, ob man hier Links einfügen darf, empfehle ich allen Interessierten nach "BRIKOMAT 3000" zu googeln. Auf der Homepage finden sich dann auch Bilder, Videos, sowie nähere Angaben zu den technischen Daten der Maschine.

MfG
mike89

PS.: Es kommen keine Bindemittel zu den Spänen - die Bindung wird rein durch das holzeigene "Lignin" erreicht.

Werbung

19.03.2007, 20:11

rolli.s(R)

03.06.2010, 11:41

Pellets - warum nicht selber machen?

Das klingt doch sehr gut. Vor allem ist man dann so unabhängig von anderen Herstellern und man benutzt auch noch ein "abfallprodukt"

meinst du eine solche maschine? http://www.youtube.com/watch?v=yJDWABfC3pU

ich denke da müsste man sich noch etwas einfallen lassen wie man die sägespäne automatisch reinfallen lassen kann, damit man nicht den ganze Tag vor der maschine stehr und eimer für eimer seine pellets presst.. ;-) oder habe ich da was falsch verstanden?

viele Grüße!

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.