Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Bodenbeläge | Seiten

Dirk(R)

03.02.2007, 16:03

Parkett renovieren (Bodenbeläge)

Hallo,

da ich nun unter die Häuslebesitzer gegangen bin ...kommen auch sofort die ersten umfangreichen Renovierungspläne auf den Tisch:-)

In meinen Haus sind zwei verschiedene Arten Parkett bzw. Dielenboden verlegt:
1.) ein Stäbchenparkett das immer in Quardraten von c.a 7x7 cm um 90 Grad versetzt aneinandergereiht ist
(schätze mal Eiche) aus Anfang der 70iger Jahre
2.)
Ein (Schiffs-?)-dielenboden aus Ende der 90iger - hier sind die einzelnen Holzelemente c.a 50 cm lang. (Das Material würde ich als Buche beschreiben)

Beide Böden möchte ich abschleifen und neu versiegeln.

Kann ich bei der Versiegelung an der Holzfarbe veränderungen vornehmen ? Gerade der 70iger Jahre Eichenlook ist nicht so toll !:-(

Habt ihr noch Tips oder Tricks die über die allgemein zugängigen Info`s hinaus zum Thema Schleifen helfen können?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Gruss
Dirk

homeworker(R)

06.02.2007, 12:33

Parkett renovieren

Hallo Dirk,

Es lohnt sich aber auf jeden Fall einen alten Parkett zu renovieren. Wenn er geschliffen und oberflächenbehandelt ist, dann sieht er auch nicht mehr aus wie aus den 70er Jahren sondern wie neu. Eiche Würfelparkett ist immer noch aktuell und wird es die nächsten 100 Jahre auch noch bleiben :-) - strapazierfähig und langlebig.
Hier gibt es recht gute Bilder, wie Massivparkett nach einer Renovierung aussehen kann.

Getönte Versiegelung ist mir nicht bekannt und macht imho auch keinen Sinn. Wenn Du den Boden aber nicht versiegelst, sondern mit Öl behandelst, gibt es schon verschiedene Möglichkeiten, bis zu pigmentierten Ölen. Da gibt es im Fachmarkt oder in großen Baumärkten auch Muster. Das lohnt sich in Natur anzuschauen.

Viel Erfolg und Freude mit neuem Haus und Boden,
Wolfgang

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Laminat oder Parkett ?Matze320.12.2005, 06:45
Kleister auf ParkettJennifer Taube106.10.2006, 23:22
Parkett im Wohnzimmer: Buche oder Ahorn oder wasRalf029.10.2006, 16:57
Parkett teilweise abschleifen / vesiegelnSilly102.05.2007, 13:05
Parkett teilweise abschleifen / vesiegelnSilly102.05.2007, 13:06