Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

kous(R)

12.08.2009, 19:22

Ovalen Rahmen aufhängen (Heimwerken allgemein)

Hallo ihr,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich bastel ein Gartenschild für meine Oma, dazu habe ich einen ovalen Rahmen. Um ihn aufhängen zu können, muss ich eine Klappöse befestigen.
Problem: Wie finde ich bei einer Ovale am Rand den Mittelpunkt? Hab mir schon ewig den Kopf zerbrochen, z.B. habe ich versucht, dass mit Klebeband und Strick auspendeln zu lassen, aber dafür wars zu schwer... :-| Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Werbung

19.03.2007, 20:11

Krojax45(R)

21.08.2009, 04:10

Ovalen Rahmen aufhängen

Also am einfachsten ist es, wenn du einfach z.B. ein Holzleiste nimmst und einfach Mal senkrecht dazu mit einem BLeistift einen langen Strich von oben bis nach unten ziehst.

Jetzt misst du einfach ab wie lang die senkrechte ist und teilst die Stecke einfach durch 2.

Ist also deine Senkrechte z.B. 16 cm lang durch 2 teilen und schon hast du deinen Mittelpunkt bei 8 cm. Das ist zwar nicht auf den Millimeter genau sollte aber kein Problem sein.

Schau einfach Mal unter Ellipse nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse

Wenn es draußen ein wenig Windig wird, kann das Schild wenn es nur an einer SChraube befestigt ist sehr schnell schief werden.
Deshalb würde ich es so machen einfach zwei Löcher unten und oben in das Schild bohren und dann mit Schrauben festziehen.

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Regal sicher aufhängenmelquiades217.11.2007, 12:13
Rahmen befestigenSalabroksidus118.04.2009, 18:01
Lampe aufhängenJungspund230.08.2011, 20:20