Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Malerarbeiten | Seiten

"Bauleiterin";-)U38

09.01.2007, 09:51

Neue Glasfasertapete an Decke extrem uneben (Malerarbeiten)

Hallo zusammen,

Vorgeschichte :surprised: : Wir haben eine Altbauwohnung gekauft. Aufgrund der doch zahlreichen Risse an Wand und Decke haben wir uns für Glasfasertapete als Decken- und Wandbelag entschieden.

In die Tat umgesetzt :angry: : Zwei Decken haben wir (so dachten wir) von Unebenheiten, alter Tapete, Gipsresten etc. befreit und nach Grundierung mit Glasfasertapete "geschmückt". Alles wie es sein soll: Glasgewebekleber an die Decke, Tapete drauf, mit Kleber-/Farbmischung überstrichen und bisher 1x mit Seidenlatex überstrichen.

Riesenproblem :cool: : Die Glasfaser hält bombenfest und überlebt uns wahrscheinlich. Jedoch sieht man wirklich jede Unebenheit darunter. Z.B. haben wir das Malervlies zur Überbrückung der Risse nicht abgerissen und auch nicht angeschliffen. Auch die Überlappung der Tapeten (ok Anfängerfehler) sieht man jetzt nach dem ersten Anstrich noch extrem.

Nützt ein Zweit-/Dritt-/Viertantsrich hier? D.h. werden die Unebenheiten überhaupt irgendwann weniger?
Welcher Putz hält auf Seidenlatexfarbe mit Glasfaser? Was ist hier empfehlenswert?

Verzweifelte Grüße
Diana

Lacerta(R)

09.03.2007, 15:05

Neue Glasfasertapete an Decke extrem uneben

löle...
ich glaube nicht, daß dan noch ein Anstrich helfen wird.
eine möglichkeit die Decke zu verputzen sehe ich nur wenn Ihr eine "Haftbrücke" verwendet.
mein Vorschlag wäre GekkkoSOL von der Firma Kreidezeit(www.Kreidezeit.de)laut Produktinformation "auf Latexfarben nur nach Probeanstrich mit positivem Ergebnis geeignet"das Zeug hält auch auf Fliesen und ist als selbsständiger Anstrich oder als Haftbrücke für Putze oder auch Tadelaktarbeiten geeignet.

Gruß Lacerta

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Decke täfelnMatze321.12.2005, 10:55
Neue Fronten bei IKEA Ivar-KommodenHeiner118.01.2006, 17:44
Holzpanellen Decke abdecken? geht das?kat216.02.2006, 00:53
wie decke ich ein Flachdach ein (Holzbalkendecke)carsten222.04.2006, 20:43
neue Wand tapezieren oder streichen?noenster013.10.2007, 19:29