Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

Thorsten

16.08.2006, 19:30

Nasse Wände (Heimwerken allgemein)

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Erdgeschoss-MIET!wohnung. Bei jedem starken und länger andauernden Regen werden die Wände, die zur Wind- und Regenseite liegen, bis zu einer Höhe von ca. 20 cm (vom Fußboden aus) feucht bzw. nass. Diese Feuchtigkeit sieht man, spürt man und ein Fachmann, der mal hier war, hat eine Feuchtigkeit von über 90% gemessen. Anschließend hat der Vermieter eine Firma beauftragt, die im Außenbereich rund um die Problemstellen gegraben und einen Schutzanstrich(?) aufgetragen hat. Das ist allerdings nicht behoben und hat sich auch in keiner Weise gebessert, eher ausgeweitet.
Meine Fragen:
Woran kann es liegen? Mit welchen Folgen ist über längere Dauer zu rechnen (Schimmel, der vielleicht auch noch nicht sichtbar ist, Dämmung, etc.)?

Danke schon mal!
Ein verzweifelter Mieter,
Thorsten

Werbung

19.03.2007, 20:11

DKlausing

17.08.2006, 10:37

Nasse Wände

Also, ich glaube die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ist das Haus unterkellert oder nicht? Wenn es nicht unterkellert ist, könnte es an defekten Abwasserleitungen im Boden liegen. Ist die Hausfassade vielleicht mit Klinker, Kunsstoffschiefern oder ähnlichem verkleidet? Wenn ja, könnte sich an einer ganz anderen Stelle der Fassade das Regenwasser einen Weg bahnen, der dann an deiner Mauerstelle ändert (würde evtl. auch dazu passen, dass du geschrieben hast, nach den Außenarbeiten sei es eher noch schlimmer geworden). Auf jeden Fall ist hier nicht nur Schimmelgefährdung zu erwarten, denn die Nässe, die du beschrieben hast ist schon ziemlich heftig. Auf Dauer leidet auch der Innenputz und natürlich auch, und dass dürfte den Vermieter am meisten interessieren, das Mauerwerk. Abhilfe können hier nur wirkliche Fachleute schaffen, die herausfinden, woher das Wasser kommt und dann an die Ursachenbekämpfung gehen. Das kann dann eigentlich nur eine Baufirma sein, die sich das Ganze wrklich in Ruhe und möglichst nach einem starken Regen ansieht.

Werbung

19.03.2007, 20:11

Thorsten

17.08.2006, 14:28

Nasse Wände

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Das Haus ist ein unterkellerter Altbau. Die Keller sind völlig unsaniert und nicht benutzbar, da die Räume bei starkem Regen auch völlig durchnässt sind.
Die Hausfassade ist mit keinem der genannten Materialien verkleidet, allerdings befindet sich die Anbringung für eine Wandwerbung an einer der Wände.
Kann die Wand bereits schimmelig sein, ohne dass man es bislang sieht?
Der Vermieter hat sich nach der zweiten Beschwerde leider nicht mehr gekümmert. Da muss ich womöglich andere Maßnahmen ergreifen - früher oder später ausziehen.

Vielen Dank schon mal,
Thorsten

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Wände zweifarbig streichenchristine325.10.2006, 19:59
Poröse WändeDatCora117.12.2007, 12:56
Wände im "alten" Steinstilmomo27227.06.2008, 12:10