Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forumübersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Heimwerken allgemein | Seiten

Erik80

09.08.2008, 19:27

Motorisierte Hollywoodschaukel? (Heimwerken allgemein)

Hallo zusammen!

Ich würde gern meine Hollywood-/Gartenschaukel motorisieren, sie soll also von allein schaukeln (soll alles ganz einfach werden, also keine 'Extras' wie Geschwindigkeit einstellen oder so). Wie stelle ich das am besten an?

Danke vorab!

Werbung

19.03.2007, 20:11

Lspreee(R)

29.08.2008, 15:16

Motorisierte Hollywoodschaukel?

Interessante Frage.
Ich denke es ist nicht leicht einen starken und gleichzeitig langsamen Motor zu finden. Die Übersetzung von Dreh- zu Pendelbewegung wäre allerdings machbar.

Jetzt aber das physikalisch-mechanische Problem an der Sache.
Ich hoffe, Dir sagen die Begriffe Frequenz und Auslenkung eines Pendels was. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.
Bei einem Pendel ist die Frequenz nicht abhängig von der Auslenkung. Wenn ein Pendel (meinetwegen 6m lang) zum Beispiel 1 Sekunde braucht um einmal durchzuschwingen, ist es egal, ob du es 50cm oder 2m auslenkst. Die Frequenz verändert sich nur, wenn sich die Länge des Pendels ändert oder (dat isset) das Gewicht.

Zurück zu Deiner Schaukel. Länge bleibt ja gleich. Aber wenn sich einer reinsetzt ist es eine ganz andere Frequenz, als wenn sich zwei reinsetzen. Oder wenn sich verschieden schwere Jungs reinsetzen.

Das heisst, ohne eine Elektronik, die den Motor regelt, würde der Motor selten genau die Frequenz von der Schaukel hinkriegen, und somit keine gleichmäßige Schaukelbewegung. Du brauchst also eine Regelung irgendeiner Art.

Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :)

Grüße
Der Physikus

Fehler!
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.