Hallo @all,
mein Hof wird von einer Mauer (Hohlblock bzw. teilweise Beton) eingefasst. Diese hat das Problem das im Bereich 10 - 30 cm unter der Krone laufend Ausblühungen entstehen. Offensichtlich sind die als Krone verwendeten Beton-Dachtsteine (50 cm Stücke, leichte Dachform) nicht richtig dicht, zumindest an den Verbindungen scheint Wasser durch die Silikonfase durchzudringen.
Ich werde diese nun entfernen und möchte dann eine durchgehende Krone gießen, natürlich auch mit leichtem Gefälle und Tropfkanten. Ich frage mich nur mit welchen Materialien ich hier am besten arbeite, also aus welchen Füll- und Bindemitteln ich die Masse herstellen soll.
Ich habe noch ein paar Meter Betonkies von einer Fundament- und Mauerarbeit übrig - kann ich das auch für die Krone nehmen oder sollte ich hier lieber einen feineren Sand nehmen? Kann ich die Mischung mit Zement 5:1 machen wie auch für Fundament/Mauer oder soll ich hier besser ein anderes Material verwenden damit der Deckel bei einer zu erwartenen Dicke von ca. 10 cm auch Dicht ist?
Für Tipps bin ich echt dankbar! |