Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

Big_mac_the_crack(R)

11.01.2010, 14:26

Lichtschalter gelegt und einen kurzen mit... (Elektrik)

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Keller zwei Feuchtraumlampen gesetzt und gleich einen Lichtschalter gesetzt. Soweit alles kein Problem, aber ich muss ehrlich sagen das ich aus dem Schaltplan den ich angehangen habe nicht klar komme.

Ich habe alles so angeschlossen, allerdings habe ich zusätzlich noch die Erdnung am Lichtschalter vorbei (weil dieser dafür kein Anschluss laut Schaltplan hat) zu den Lampen gelegt.

Wenn ich den Lichtschalter mit dem Strom verbinde funktionieren die Lampen, sobald ich allerdings den Lichtschalter ausschalte fliegt die Sicherung raus.

Gelegt habe ich folgendermassen:

Von der Steckdose geht ein Kabel zum Lichtschalter, an welchen ich Plus und Minus wie in der Schaltung (links) angeschlossen habe, von welchen dann die Adern wie ich eingezeichnet habe weg gehen. Dann geht das ganze zu einer Verteilerdose von welcher 2 Leitungen zu den Lampen weg geht.

Ich habe die Erdung mal gemessen, wenn die Leitung an den Strom angeschlossen ist und wie ich mir gedacht habe ist auf der Erdung Spannung.

Ich habe die Anschlüsse an den Lampen, an Verteiler und am Stecker überprüft sowie eine Sichtkontrolle der Leitung vorgenommen. Da bin ich mir zu 99,99% sicher das dass alles korrekt ist.

Ich glaube eher das ich irgendwas beim Anschluss an den Lichtschalter verbacken habe. Denn im Schaltplänen lesen war ich schon immer eine Flasche.

Grüsse

Big mac the crack

Schaltplan

Werbung

19.03.2007, 20:11

Big_mac_the_crack(R)

11.01.2010, 18:49

Lichtschalter gelegt und einen kurzen mit...

Hab gerade ein Tip bekommen.

Hab da wohl was im Schaltplan durcheinander gebracht...

Geb dann Bescheid ob es wirklich so war...

Werbung

19.03.2007, 20:11

Big_mac_the_crack(R)

13.01.2010, 21:12

Lichtschalter gelegt und einen kurzen mit...

Gelöst!!!

Ich hatte einen kurzen fabriziert weil ich den Schaltplan falsch gelesen habe, habe mich durch das N durcheinander bringen lassen.

Jetzt habe ich nur den + durch den Lichtschalter unterbrochen und schon geht alles.

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
wie teuer ist es einen heizkörper einbauen zu lassen?janko115.01.2007, 13:56
Viele Tips für einen unschönen Klassenraum gesuchtAnke1964131.08.2007, 00:41
2 Lampen an einen Anschluß anschließenbiene128.09.2007, 20:59
Kunststofflenkrad des Autos hat einen Riss, wie kleben?andi_2580001.08.2008, 18:47
Der Lichtschalter das unbekannte Wesenfuchsi003.02.2009, 12:58