Heimwerker Forum

Tipps & Tricks zum Heimwerken

Heimwerker Forum Übersicht - Alles zum Heimwerken

zurück zum Elektrik | Seiten

manfredo(R)

27.03.2008, 18:26

Lampengehäuse nicht erden (Elektrik)

Ich habe eine Halogenlampe erstanden mit 21 Lämpchen. Die Stromversorgung wird über einen Trafo mit primär 220Volt und sekundär 12 Volt Wechselstrom realisiert. Der Trafo liegt im metallenen Lampengehäuse und auch die Arme, an denen die Birchen sitzen ist aus Metall. Ich habe also die Phase und den Nulleiter aus der Zimmerdecke mit dem Trafo der Lampe verbunden und den Schutzleiter mit dem Lampengehäuse.
Die Lampe funktionierte denn auch 3 Tage, dann ging nichts mehr. Der Lampenhersteller behauptet, ich dürfe die Erdung nicht anschließen. Ich habe aber die Erdung lediglich an das Metallgehäuse gelegt, nicht an den Trafo.
Das Lampengehäuse ist wie gesagt ganz aus Metall und ich würde es gefährlich finden, dieses nicht zu erden.

Kann jemand helfen?

Werbung

19.03.2007, 20:11

fuchsi(R)

21.04.2008, 10:58

Lampengehäuse nicht erden

Der Schutzleiter hat prinzipiell KEINERLEI Auswirkung auf die Funktion der Lampe. Lediglich im Fehlerfall, soll der Schutzleiter vor gefährlichen Berührungsspannungen schützen.

Es gibt durchaus auch Metallampen, die keinen Schutzleiter benötigen. Die haben aber auch keine Anschlussklemme für den Schutzleiter. (Schutzisolierung)

Einfache Regel: ist ein Schutzleiteranschluss vorhanden, dann muss er angeschlossen sein. Ist keiner vorhanden, dann darf er auch nicht angschlossen werden (mit irgendwelchen selbstgebastelten Klemmen)

Vielleicht ist lediglich die Glasrohrsicherung im Trafo durchgebrannt.

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Aktuell
Durchlauferhitzer springt nicht mehr richtig anHoogie123531.03.2007, 10:18
Bordüre klebt nicht mehrTatjana231.03.2006, 19:31
Glastür passt nichtmax005.02.2008, 18:03
Hilfeee kann nicht tapezieren suche alternativenadine310380205.02.2008, 19:55
Hochvolt-Halogenleuchte (mit Dimmer) leuchtet nicht mehrsobimer125.03.2008, 18:06